Meldungsdatum: 11.10.2024
Der Borkener Kreistag hat in der gestrigen (10.10.2024) Sitzung unter Leitung von Landrat Dr. Kai Zwicker eine wichtige Personalentscheidung für den Vorstand der Borkener Kreisverwaltung getroffen: Zum Nachfolger des Ende Februar 2025 in den Ruhestand gehenden Hubert Grothues (63) wählten die Kreistagsmitglieder einstimmig den 38-jährigen gebürtigen Bocholter Benedikt Spieker. Er wird am 1. März des kommenden Jahres seine neue, verantwortungsvolle Stelle antreten. „Wir hoffen, dass wir mit Benedikt Spieker den Richtigen für diese wichtige Führungsfunktion in unserem Hause gefunden haben“, betonte der Landrat nach der Wahl und erklärte für das Vorstandskollegium des Kreises: „Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“
Hubert Grothues war als technisches Vorstandsmitglied fast 20 Jahre lang im Vorstand der Kreisverwaltung für die Aufgabenbereiche der Facheinheiten „Bauen, Wohnen und Immissionsschutz“, „Geoinformation und Liegenschaftskataster“, „Natur und Umwelt“ sowie den „Betrieb für Straßen, Gebäudewirtschaft und Grünflächen“ zuständig.
Benedikt Spieker lebt auch heute mit seiner Familie in Bocholt. Er ist seit 2022 Leiter des Fachbereichs Wasserstraßen des „Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Westdeutsche Kanäle“ in Duisburg. Zuvor leitete er in dieser Behörde zunächst von 2014 bis 2019 den Bauhof in Herne und war dort für rund 100 Beschäftigte verantwortlich. Anschließend übernahm er von 2020 bis 2022 die Leitung des Sachbereichs „Betrieb und Unterhaltung der Bundeswasserstraßen“. Ein Masterstudium im Bereich Bauingenieurwesen mit Fachrichtung Infrastruktur und Umwelt hatte er an der Universität Duisburg-Essen absolviert.
Pressekontakt: Karlheinz Gördes 02861 / 681-2424
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.