Meldungsdatum: 09.10.2024
Die Kreisstadt Unna informiert am 28. Oktober ab 18:30 Uhr in der Stadthalle Unna zum aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung. Für ein möglichst großes Informationsangebot werden dort auch Ansprechpartner der Stadtwerke Unna GmbH, der Verbraucherzentrale NRW sowie der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe vor Ort sein. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos, es ist keine Voranmeldung notwendig.
Die Kreisstadt Unna will spätestens im Jahr 2045 klimaneutral sein. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, wie insbesondere die Wärmeversorgung in Zukunft aussehen wird. Antworten darauf liefert die kommunale Wärmeplanung, welche die Kreisstadt Unna derzeit mit Unterstützung vom Hamburg Institut und in Kooperation mit den Stadtwerken Unna erstellt. Im Rahmen dieser planerischen Maßnahme wird ermittelt, wie die Wärmeversorgung der Gebäude in Unna künftig ohne die Nutzung fossiler Brennstoffe wie Öl, Kohle und Erdgas erfolgen kann.
Um der Öffentlichkeit Einblicke in das Projekt zu geben, veranstaltet die Kreisstadt Unna einen Informationsabend zum Thema kommunale Wärmeplanung. Das mit der Durchführung der Wärmeplanung beauftragte Beratungsunternehmen Hamburg Institut wird Ziel und Zweck des Vorhabens sowie den Stand der aktuell laufenden Bestands- und Potenzialanalyse vorstellen.
Die Stadtwerke Unna GmbH informiert unter anderem über ein neues Beratungsangebot zum Thema Sanierung. Hinnerk Willenbrink, Diplom-Geograph an der FH Münster, blickt in einem Impulsvortrag auf Erfahrungen zur Wärmeversorgung in deutschen Kommunen und im Nachbarland Dänemark.
Im Anschluss an die Vorträge haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, Fragen zu stellen. Da der Informationsbedarf voraussichtlich hoch sein wird, hat die Stadt zudem Fachleute der Verbraucherzentrale NRW sowie der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe eingeladen. Diese werden, ebenso wie die Stadtwerke Unna GmbH, mit einem Infostand vor Ort sein.
Informationsabend zur Kommunalen Wärmeplanung
Montag, 28. Oktober 2024, 18:30 bis 20:30 Uhr
Erich-Göpfert-Stadthalle Unna (Parkstraße 44, 59425 Unna)
Einlass und Beratung an den Infoständen: ab 18:00 Uhr
Der Eintritt ist frei, es ist keine Voranmeldung notwendig.
Eine erste Sammlung an Fragen und Antworten zur kommunalen Wärmeplanung ist auf der Themenseite der Stadt zu finden: https://www.unna.de/waermeplanung
Weitere Fragen, die im Rahmen der Veranstaltung geklärt werden sollen, können vorab an das Postfach waermeplanung@stadt-unna.de geschickt werden.
Für Kinder ab sechs Jahren wird ein Betreuungsangebot angeboten. Interessierte Eltern melden sich bitte bis Montag, 21. Oktober 2024, unter waermeplanung@stadt-unna.de an.
Einige Köpfe des prozessbegleitenden Lenkungskreises zur Wärmeplanung in Unna (v.r.): Yvonne Krekeler (Leiterin Stadtplanungsamt), Sandro Wiggerich (Erster Beigeordneter, zuständig für das Umweltamt), Bürgermeister Dirk Wigant, Frank Weiland (Hauptabteilungsleiter Energie-Service Stadtwerke Unna), Felix Landsberg (Projektleiter Wärmeplanung beim Hamburg Institut), Thomas Heer (Klimaschutzmanager), Andreas Siebeck (Umweltamt) und Markus von der Heide (Beigeordneter, zuständig für Stadtplanung)
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.