Meldungsdatum: 08.10.2024

Aktionen zum Internationalen Mädchentag auf der Stubengasse

Mehr Chancengerechtigkeit für Mädchen / Tanz „One Billion Rising“ für alle

Münster (SMS) Am „Internationalen Mädchentag“ am Freitag, 11. Oktober, weist der „Arbeitskreis Mädchen* Münster“ mit unterschiedlichen Aktionen und Informationen auf die Benachteiligung von Mädchen hin. Von 15 bis 18 Uhr gibt es dazu einen Stand auf der Stubengasse mit Mitmachaktionen zum Thema „Mädchenrechte“. Um 15.30 Uhr kann jede und jeder beim Tanz der globalen Initiative „One Billion Rising“ mitmachen. Dieser Tanz ist Teil einer weltweiten Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Mädchen und Frauen. 

Der Aktionstag wurde von den Vereinten Nationen ausgerufen, um auf die weltweiten Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen. Um eine völlige Gleichstellung zu erreichen, müssen Mädchen auch in Deutschland gezielt gefördert und traditionelle Rollenbilder in vielen Köpfen hinterfragt werden - denn das kann die Lebens- und Karrierechancen von Mädchen beeinträchtigen. 

Der „Arbeitskreis Mädchen* Münster“ setzt sich zusammen aus Fachkräften, die sich in Münster für die Belange von Mädchen und jungen Frauen einsetzen. Vertreten sind neben der Stadt Münster, die AWO, der CVJM Johannes-Busch-Haus, der DRK-Jugendtreff Coerde, der Frauensportverein Münster, Frauen und neue Medien e.V. und das Jugendzentrum Black Bull. 

Kontakt bei Fragen zum Aktionstag: Antje Schmidt-Schleicher (Stadt Münster, Amt für Gleichstellung) 01 76/21 99 43 83 und Susanne Decker (Arbeitskreis Mädchen* Münster): 01 60 / 98 48 08 82