Meldungsdatum: 08.10.2024
Am Donnerstag, 24. Oktober, findet um 18 Uhr ein Vortrag zum Thema „Wärmeplanung, Wärmepumpe, Wärmenetze: Wohin führt uns die kommunale Wärmeplanung?“ im Ratsgymnasium Peine, Burgstraße 2, statt.
Seit der kontroversen Debatte um das Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz) sind Wärmeplanung, Wärmepumpe und Wärmenetze Gegenstand des öffentlichen Interesses. Bundesweit beginnen jetzt Kommunen mit der kommunalen Wärmeplanung, so auch im Landkreis Peine. Aber was bedeutet es, zukünftig in einem Fernwärme-Versorgungsgebiet oder in einem Gebiet mit dezentraler Wärmeversorgung zu wohnen?
Dr. Jens Clausen vom Borderstep Institut in Hannover und Ruth Schaarschmidt von der Klimaschutzagentur Landkreis Peine stellen in ihrem Vortrag die verschiedenen Optionen der Wärmeversorgung dar, die es in Zukunft geben wird. Vor- und Nachteile verschiedener Heizungssysteme werden erläutert und warum eine Photovoltaikanlage zukünftig wichtig ist, wenn es darum geht, kostengünstig zu heizen. Auch die Frage nach dem aktuellen Stand der Kommunalen Wärmeplanung im Landkreis Peine wird beantwortet.
Das Wärmepumpenteam der Leibniz-Universität Hannover wird vor Beginn der Veranstaltung und nach Ende des Vortrages den Betrieb einer Wärmepumpe demonstrieren.
Pressekontakt: Katja Schröder, Referat Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 05171/401-1101, Mail: k.schroeder@landkreis-peine.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.