Meldungsdatum: 14.10.2024
Anrede,
ich begrüße Sie herzlich im Spiegelsaal auf Haus Opherdicke. Vielen von Ihnen wird dieser idyllisch gelegene Ort durchaus bekannt sein. Dieses Gut blickt auf eine lange und beeindruckende Geschichte zurück und befindet sich seit dem Jahr 1980 im Besitz des Kreises Unna. „Die gute Stube des Kreises Unna“, wie das Haus Opherdicke auch genannt wird, wird vor allem für kulturelle Zwecke genutzt – aber auch für besondere Veranstaltungen, wie die heutige.
Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, hat mich beauftragt, Ihnen, Herr Stratmann, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland auszuhändigen.
Bei dem Verdienstorden handelt es sich um die einzige, allgemeine und damit zugleich höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.
Die Entscheidung über die Verleihung des Verdienstordens trifft der Bundespräsident ganz allein.
Da er jedoch nicht jeden Orden persönlich überreichen kann, gehört diese Aufgabe zu den besonders schönen, die ich als Landrat übernehmen darf.
Mir, persönlich ist es eine große Freude, Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises für ihre Verdienste würdigen zu dürfen!
Anrede,
die Anregung, Herrn Stratmann mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland auszuzeichnen, wurde im Dezember 2019 eingereicht. Danach galt es ein offizielles Ordensverfahren
einzuleiten, in dem nähere Informationen über die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Herrn Stratmann einzuholen waren.
Dazu wurden die in der Ordensanregung benannten Personen um eine entsprechende Stellungnahme gebeten.
Damit Sie einen Gesamteindruck über das Engagement von Herrn Stratmann erhalten, verlese ich nun die offizielle Ordensbegründung, die anhand der eingereichten Stellungnahmen gefertigt wurde und für die getroffene Entscheidung maßgeblich gewesen ist.
Der ein oder andere von Ihnen wird sich sicherlich in den folgenden Worten wiederfinden.
Ich zitiere nun die Worte des Bundespräsidenten:
Herr Wolfgang Stratmann hat durch sein jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben. Herr Stratmann ist verheiratet. Bis zu seinem Renteneintritt war er auf dem Bergwerk Monopol in Bergkamen beschäftigt. Wolfgang Stratmann ist seit 1993 ehrenamtlicher -Versichertenältester (früher: Knappschaftsältester) der „Knappschaft Bahn See“(KBS).
Er ist in allen Angelegenheiten der Kranken, Pflege, und Rentenversicherung ein kompetenter -
Ansprechpartner für die Versicherten. Dabei steht er auch außerhalb der üblichen Sprechstunden für die Belange der Versicherten zur Verfügung. Als Versichertenältester ist er eine Vertrauensperson.
Er berät die Versicherten und ihre Angehörigen und gibt ihnen notwendige Hilfestellungen in allen Versicherungsangelegenheiten der Renten und Krankenversicherung.
Er vertritt die Interessen der in seinem Bezirk wohnenden Versicherten gegenüber der KBS, nimmt Leistungsanträge auf und leitet diese an die zuständige Dienststelle der KBS weiter.
Zudem holt er für die Aufgabenerfüllung der KBS notwendige und sach- dienstliche Auskünfte ein.
Aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft genießt Herr Stratmann bei ehemals im Bergbau Beschäftigten und anderen im Ruhrstand befindlichen Personen ein äußerst hohes Ansehen.
Neben seinem Ehrenamt als Versichertenältester ist Wolfgang Stratmann Vorsitzender der -
„Industrie-Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie“ (IG BCE) Ortsgruppe Unna.
Er ist seit mehr als 35 Jahren in der Vorstandsarbeit engagiert. Wolfgang Stratmann ist unter den Mitgliedern sehr angesehen, da er für die vielen kleinen und auch großen Nöte der Menschen fast immer eine Lösung findet.
Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass in den Versammlungen der IGBCE-Ortsgruppe vor allem über sozialpolitische Themen diskutiert wird.
Er ist außerdem mitverantwortlich, dass die „Ausstellung gegen rechts“ der IG BCE schon zweimal in Unna stattfand.
Darüber hinaus bewahrte Wolfgang Stratmann den „Knappenverein Colonie-Königsborn“ vor seiner Auflösung.
Er konnte mit viel Engagement neue Mitglieder werben und so die bergmännische Tradition erhalten.
Wolfgang Stratmann ist außerdem Mitglied des „Runden Tisches Unna“, der sich gegen Gewalt und Rassismus einsetzt.
Soweit der Text der offiziellen Ordensbegründung des Bundespräsidenten.
Anrede,
die gerade vorgetragene Ordensbegründung beschreibt eine ganz besondere Leistung -nämlich IHRE persönliche Leistung.
Sich ehrenamtlich so vielfältig zu engagieren, sowie seine eigene Zeit für andere einzubringen, ist alles andere als selbstverständlich. Wer sich in so herausragender Art und Weise einbringt, wie Sie es tun, verdient besondere Anerkennung und Wertschätzung. Insofern ist es gut und wichtig, dass Menschen wie Sie- Herr Stratmann, heute in diesem feierlichen Rahmen öffentlich geehrt werden.
Die Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland soll Ihnen ein deutliches Zeichen des Dankes und der öffentlichen Anerkennung für Ihr langjähriges Engagement sein.
Anrede,
deswegen habe ich eine Bitte an Sie: Tragen Sie die Auszeichnung mit STOLZ und bei jeder sich ergebenen Gelegenheit, denn nur so, wird Ihre Auszeichnung für andere zu einem Ansporn für ein vergleichbares Engagement.
Anrede,
ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen, für die Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem jedoch Gesundheit.
Anrede,
ich darf Sie nun, mit den Glückwünschen des Bundespräsidenten, des Ministerpräsidenten des Landes NRW, des Regierungspräsidenten, aber auch, mit meinen persönlichen Glückwünschen darum bitten, die Auszeichnung entgegen zu nehmen.
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.