Meldungsdatum: 09.10.2024
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar entscheidet sich für die Flucht aus der DDR und nutzt einen Aufenthalt in Jugoslawien, um in einem Schlauchboot über die Adria zu fliehen, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft in Italien ankommen. Da sie ohne ihr Equipment keine Existenz aufbauen können, kehrt Dieter Kretzschmar, der sich damals schon den Künstlernamen „Dieto“ gegeben hatte, aus dem sicheren Westen noch einmal zurück nach Jugoslawien und besorgte sich neue Requisiten. Damit legt er den Grundstein für eine beeindruckende internationale Artisten-Karriere, die ihn bis nach Las Vegas führte, wo er Auftritte unter anderem mit Liberace und Celine Dion hatte.
Dass das Ehepaar Kretzschmar schon bald nach seiner Flucht in Hanau heimisch wurde, ist weitgehend unbekannt. Hera Linds Roman „Mit dem Roman zur Liebe“, der im Mittelpunkt der Lesung steht, zeichnet Kretzschmars abenteuerliche Lebensgeschichte nach.
Die Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt, findet im Lesecafé im 2. Stock der Stadtbibliothek im Kulturforum Hanau statt. Das Kulturforum Hanau ist barrierefrei und kann mit dem Aufzug aus dem Parkhaus Forum Hanau erreicht werden.
Eintrittskarten sind für 10 Euro ab sofort über Frankfurt Ticket erhältlich, ermäßigte Eintrittskarten kosten 8 Euro. Auf www.frankfurtticket.de/suche ist die Veranstaltung unter dem Veranstaltungsort „Kulturforum Hanau“ abrufbar. Im Hanau Laden (Am Freiheitsplatz 3) können die Tickets auch gekauft werden.
Pressekontakt: Güzin Langner, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.