Meldungsdatum: 11.10.2024
Der preisgekrönte Cartoonist Michael Holtschulte ist im November Gast der monatlichen Lesungsreihe der Bibliothek im zib in Kooperation mit dem Schalander der Lindenbrauerei. Mit seinem Programm „Das Ende ist nah“ tritt er am Mittwoch, 6. November, um 19 Uhr im Schalander der Lindenbrauerei auf. Der Eintritt beträgt 5 Euro.
Michael Holtschulte, Jahrgang 1979, lebt und arbeitet als Cartoonist in Essen. Bereits im Alter von 15 Jahren hatte er seine ersten Cartoon-Veröffentlichungen in der *Westdeutschen Allgemeinen Zeitung*. Nach seinem Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Sozialpsychologie machte er sich als Illustrator und Cartoonist selbstständig. Heute zeichnet er für zahlreiche Zeitungen und Magazine, darunter die *Süddeutsche Zeitung*, die *WAZ*, der *Eulenspiegel*, und veröffentlicht regelmäßig Bücher im Lappan Verlag. Online konnte er sich in den sozialen Medien ein großes Publikum aufbauen. Allein bei Facebook folgen ihm über 350.000 Fans.
Neben seiner Arbeit als Cartoonist ist Holtschulte auch auf der Bühne aktiv. In seiner Show „Das Ende ist nah!“ präsentiert er seine besten Cartoons, Film-Clips und lustige Geschichten live vor Publikum. Seine Themen umfassen Männer und Frauen, soziale Netzwerke, Vegetarismus, Politik, Technik und den Tod. Mit gekonntem Timing und spontaner Improvisation bietet er einen unterhaltsamen Abend voller Humor und schräger Pointen.
Holtschulte ist deutschlandweit mit seinem Soloprogramm unterwegs und tritt bei verschiedenen Festivals und Comedy-Mixshows auf, darunter Bochum Total, Litpop Leipzig, Wacken und die Extraschicht.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.