Meldungsdatum: 10.10.2024

Rat bestätigt Pläne zur Erweiterung des Ratsgymnasiums

Baubeginn im Frühjahr 2025 / Schule kann Anbau voraussichtlich ab Sommer 2026 nutzen / Umstellung von G8 auf G9

Münster (SMS) Das Ratsgymnasium am Bohlweg erhält einen fünfstöckigen Erweiterungsbau. Das hat der Rat der Stadt Münster in seiner Sitzung am Mittwoch, 9. Oktober, beschlossen. Die Erweiterung ist notwendig, weil das Ratsgymnasium für den Wechsel vom Abitur nach acht Jahren (G8) zum Abitur nach neun Jahren (G9) mehr Räume benötigt. Der geplante Neubau grenzt unmittelbar an den bestehenden Hauptklassentrakt an und ist auf allen fünf Etagen mit diesem verbunden.

In dem Erweiterungsbau sind zukünftig Kurs- und Differenzierungsräume untergebracht, im Untergeschoss wird der bestehende Fahrradkeller erweitert. Auch neue Musikräume mit Schallschutz finden in dem Neubau Platz. Für die Oberstufe ist ein neues Selbstlernzentrum im obersten Geschoss sowie die Erweiterung der Verwaltung vorgesehen. 

Für die Fassade soll derselbe Klinker wie beim bestehenden Gebäude genutzt werden, im obersten Geschoss kommen bodentiefe Fenster zum Einsatz. Das Flachdach des Anbaus wird begrünt und erhält eine Photovoltaik-Anlage. Geheizt wird – wie bereits im Bestandsgebäude – über Fernwärme. Alle öffentlichen Bereiche des Erweiterungsbaus sind barrierefrei zugänglich.

Aktuell geht die Stadt davon aus, dass der Bau des neuen Gebäudes im Frühjahr 2025 startet. Voraussichtlich mit Beginn des Schuljahres 2026/2027 kann die Schule den Neubau dann nutzen. Die Kosten für die Baumaßnahme betragen rund 14,8 Millionen Euro.