Meldungsdatum: 10.10.2024
Im kult Westmünsterland in Vreden wird am Sonntag, 13. Oktober 2024, die Familienausstellung „PLAYMOBIL - Typisch Westmünsterland“ eröffnet. Rund 5.000 PLAYMOBIL-Figuren übernehmen dann dort das Regiment. „Da die Eröffnung diesmal ganz im Zeichen der Kinder steht, kommt natürlich auch das Spielen nicht zu kurz: In einem eigenen Spielbereich können sich die kleinen Gäste an PLAYMOBIL-Spieltischen kreativ austoben, während sich das ältere Publikum an den Scheiben der unglaublich detailgetreuen Dioramen die Nasen plattdrückt“, freut sich Silke Röhling, Leiterin des kult Westmünsterland. Das Museum ist an diesem Tag wie gewohnt von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Zwischen 11 und 14 Uhr bietet das kult zusätzlich zu den Spieltischen auch ein buntes Kinderprogramm an. Der Eintritt ist am Aktionstag für alle Besucherinnen und Besucher frei.
„Typisch Westmünsterland“ ist das Thema der neuen Familienausstellung. Mithilfe der immer gut gelaunten bunten Figuren inszeniert Diorama Artist Oliver Schaffer die Region, ihre Bräuche und Geschichte(n) in einer anschaulichen, humorvollen und manchmal auch überraschenden Miniaturwelt. Neben einem Groß-Diorama, das bekannte Orte und Szenen aus dem Kreis Borken und dem angrenzenden Achterhoek zeigt, werden münsterlandtypische Themen wie Schützenfest, Kirmes und Prozessionen aufgegriffen. Auch eine Reise durch die (Erd-) Geschichte darf nicht fehlen, von der Steinzeit bis in die Zukunft.
Die Familienausstellung ist bis zum 13. April 2025 im kult Westmünsterland zu den regulären Öffnungszeiten (dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr) zu sehen. Neben einem umfangreichen Begleitprogramm mit vielen Sonderaktionen können Familien auch Kindergeburtstage in der Ausstellung buchen und auch für Schulen gibt es zahlreiche Angebote für den Besuch im Klassenkontext.
Weitere Infos zum Begleitprogramm und zum kult sind im Internet unter www.kult-westmuensterland.de zu finden.
Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.