Meldungsdatum: 11.10.2024
Durchweg gute Tourismuszahlen zeigen, wie beliebt das Münsterland als Reiseziel ist – damit das auch in Zukunft so bleibt, will der Münsterland e.V. mehr über die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste in der Region erfahren. Daher beteiligt er sich gemeinsam mit Münster Marketing an einer aktuellen landesweiten Gästebefragung. Gastgebende Betriebe sind dazu aufgerufen, bei Reisenden für die Befragung zu werben.
„Auch die beste Statistik verrät uns nicht, was genau die Gäste an ihrem Aufenthalt schätzen, was ihnen vielleicht noch fehlt oder worauf sie besonders viel Wert legen. Dies herauszufinden, ist daher spannend und hilfreich zugleich“, sagt Michael Kösters, Bereichsleiter Tourismus beim Münsterland e.V. Mit den Ergebnissen der Befragung soll das Angebot zielgerichtet und zukunftsorientiert optimiert werden, und zwar sowohl im Sinne der Gäste als auch der Gastgeberinnen und Gastgeber. Darüber hinaus wird die ökonomische Bedeutung des Tourismus ermittelt – mit Blick darauf, wettbewerbsfähig zu bleiben und Potenzial für weitere Übernachtungen und Tagesbesuche zu generieren.
Unter allen teilnehmenden Betrieben verlost Tourismus NRW e.V., der die Befragung angestoßen hat, quartalsweise Gesamtbeträge in Höhe von 2000 Euro. Im Rahmen eines Online-Seminars im kommenden Jahr werden die Ergebnisse und deren Implikationen für den Tourismus in NRW und den eigenen Betrieb vorgestellt. Die Befragung wird ausschließlich online durchgeführt und dauert ein Jahr (Juni 2024-Juni 2025). Die gesammelten Daten lassen dabei keine Rückschlüsse auf einzelne Betriebe zu.
Alle Informationen gibt es auf www.touristiker-muensterland.de/gaestebefragung.
Kontakt:
Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 949376
Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428
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