Meldungsdatum: 14.10.2024

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Regionale Bildungskonferenz fördert Austausch

Die Bildungsregion Kreis Unna nachhaltig gestalten – dazu waren Jugendliche unter 24 Jahren und Erwachsene ab 23 Jahren bei der regionalen Bildungskonferenz aufgerufen, die am Dienstag, 8. Oktober, im SportCentrum Kamen-Kaiserau stattfand.

Rund hundert Teilnehmende aus dem Regionalen Bildungsnetzwerk waren dem Aufruf gefolgt. Es war das erste Format dieser Art für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.

Die Besucher erwarteten zahlreiche Themenräume und Infostände rund um das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.  Die Veranstaltung mit Messe-Charakter bot viel Gelegenheit für Vernetzung, Information und Austausch.

Als Redner waren Prof. Dr. Gerhard de Haan, Wissenschaftlicher Berater der Nationalen Plattform für das Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Leiter des Institut Futur an der Freien Universität Berlin sowie Jacob Beautemps, YouTuber und Wissenschaftsjournalist, geladen.

Darüber hinaus sprachen viele andere Referenten und Referentinnen zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

In Zukunft soll das Thema BNE in der Bildungsregion Kreis Unna durch die Erstellung eines interaktiven digitalen BNE-Vernetzungsportals verankert werden. PK | PKU

BU: Rund hundert Teilnehmende aus dem Regionalen Bildungsnetzwerk waren dem Aufruf zur regionalen Bildungskonferenz gefolgt. Fotos Kreis Unna

Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Regionale Bildungskonferenz 2024

©  
Regionale Bildungskonferenz 2024