Cuxhavens maritimes Museum „Windstärke 10“ präsentiert ab dem 22. November unter dem Titel „HARBOURTOWN. Michael Krause – Fotografien zwischen Dokumentation und Imagination“ Fotografien des Cuxhavener Galeristen und Fotografen Michael Krause.
Zu sehen sein werden Hafenpanoramen, Schiffsmotive und Detailaufnahmen aus dem Cuxhavener Hafen. Michael Krauses Fotografien zeigen Cuxhaven in einem anderen Licht. Sparsam nimmt er mit Mitteln der Bildbearbeitung Einfluss auf seine Bildmotive. Ein wesentliches Merkmal seiner Arbeiten ist die Reduzierung der Farbe. Hierdurch erhalten seine Bilder zuweilen einen geheimnisvollen, leicht mystischen Charakter. Seine Fotografien haben mittlerweile insofern einen dokumentarischen Wert, als dass viele Motive heute nicht mehr vorhanden sind oder der uneingeschränkte Zugang nicht mehr möglich ist.
Michael Krause, der ursprünglich aus Berlin stammt, nimmt für sich in Anspruch, seit vielen Jahren die Entwicklung Cuxhavens in kultureller Hinsicht nicht nur zu beobachten, sondern auch aktiv mit zu gestalten. So initiiert und kuratiert er in den zurückliegenden Jahren mehr als dreißig Ausstellungen internationaler sowie regionaler Künstler. Nicht zuletzt mit seinen Fotoarbeiten bekundet Krause seine Zuneigung und Liebe zur HARBOURTOWN Cuxhaven.
Die Ausstellung ist zwischen dem 22. November und dem 26. Januar 2025 dienstags bis sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr zu sehen, der Besuch ist im Eintrittspreis enthalten. Interessierte Gäste sind herzlich zur Ausstellungseröffnung am Freitag, den 22. November 2024 um 19:00 Uhr eingeladen.
Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Windstärke 10 - Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven, Tel. 04721-70070850, windstaerke10@cuxhaven.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: