Meldungsdatum: 14.10.2024
Diesen Donnerstag, 17. Oktober 2024, um 19 Uhr, lädt das Borkener 3ECK, Neutor 3, zu einer Duo-Lesung ein. Autor Georg Bühren stellt den dritten Band seiner erfolgreichen „Achterland-Krimi“-Reihe mit dem Titel „Flamingo-Gold“ vor. Unterstützt wird er dabei von Schauspieler Hermann Fischer, der das Publikum mit auf eine packende Reise durch das Zwillbrocker Venn nimmt.
„Flamingo-Gold“ knüpft an die vorherigen Krimis „Das Moor schweigt nie“ (2020) und „Mondriaans letzter Baum“ (2021) an und entführt die Leserschaft erneut ins fiktive Dorf Aarloh, gelegen im Grenzgebiet zwischen Vreden und den Niederlanden. Auch dieses Mal ermittelt Dorfpolizist Martin Gerwink in einem scheinbar unbedeutenden Fall, der jedoch bald ungeahnte Dimensionen annimmt. Ein geheimnisvoller Fremder, eine wertvolle Goldmünze aus dem Dreißigjährigen Krieg und eine Spur, die zurückführt in die dunklen Tage des „Deutschen Herbstes“ der 1970er Jahre – all das hält nicht nur das kleine Dorf, sondern auch die gesamte Region in Atem. Georg Bühren überzeugt in „Flamingo-Gold“ erneut mit seinem Gespür für die Eigenheiten der Region und ihrer Bewohner. Humorvoll und zugleich spannend schildert er die kleinen und großen Geschichten des Lebens auf dem Land, die immer wieder auf überraschende Weise ins Weltgeschehen eingreifen. Mit viel Lokalkolorit und präzisen Charakterzeichnungen fängt er die Atmosphäre des Zwillbrocker Venns und der umliegenden Orte ein.
Die Tickets zur Lesung sind unter www.borken.reservix.de für 15 Euro und ermäßigt für 10 Euro erhältlich. Zusätzlich können die Tickets auch vor Ort in der Tourist-Information, Markt 15, in Borken erworben werden. Der Einlass beginnt ab 18.30 Uhr. Informationen unter www.borken.de/3eck.
Zum Hintergrund:
Gefördert wird das „Testlabor“ des finalen Dritten Ortes seit dem Jahr 2020 durch das Landesförderprogramm „Dritte Orte“ sowie ab 2024 zusätzlich durch das LEADER-Programm der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung des ländlichen Raums.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.