Meldungsdatum: 16.10.2024
Arnsberg. Die Stadtbibliotheken aus Arnsberg, Brilon, Meschede, Olsberg und Sundern freuen sich, die 20. Veranstaltung der Reihe LESartEN anzukündigen: Am Donnerstag, 5. Dezember, um 19.30 Uhr wird der bekannte Sportjournalist, Moderator, Autor und Musiker Reinhold Beckmann im Bürgerzentrum Brilon aus seinem bewegenden Buch „Aenne und ihre Brüder“ über das Leben seiner Mutter lesen.
Aenne Beckmanns Leben war von Verlusten geprägt. Bereits im Alter von fünf Jahren wurde sie Vollwaise und verlor im Krieg ihre vier Brüder. Trotz dieser schweren Schicksalsschläge hat sie nie über ihre Trauer und Ängste geschwiegen. In seinem Buch erzählt Reinhold Beckmann eindrucksvoll von der Geschichte seiner Mutter und ihrer Brüder – Franz, Hans, Alfons und Willi – und beleuchtet die Herausforderungen, die sie in einer Zeit von Diktatur und Krieg meistern mussten.
Die Lesung bietet nicht nur einen tiefen Einblick in Aennes bewegtes Leben, sondern thematisiert auch die bleibenden Auswirkungen des Krieges auf die nachfolgenden Generationen. In einer Zeit, in der der Krieg wieder nach Europa zurückgekehrt ist, ist es umso wichtiger, Haltung gegen Gewalt und Unrecht zu zeigen.
Für die 20. Ausgabe der LESartEN gehen die Bibliotheken neue Wege. Nicht nur das Logo der Reihe hat sich verjüngt. Auch der Veranstaltungsort und das Konzept sind neu. Anders als in den Vorjahren finden die LESartEN erstmals im Bürgerzentrum Brilon, Propst-Meyer-Str. 7, und ohne das gewohnte Dreigangmenü statt. Dazu Petra Böhler-Winterberg aus der Stadtbücherei Olsberg: „Nach der Pandemie sind die Preise für die Bewirtung in Kombination mit einer Lesung stark gestiegen. Das wollten wir ändern. Uns Bibliotheken ist wichtig, dass sich möglichst viele Menschen den Besuch unserer Veranstaltungen leisten können. Deshalb wird es jetzt etwas puristischer aber bestimmt genauso schön.“ Der Preis für eine Eintrittskarte liegt in diesem Jahr bei 20 Euro.
Karten für diese besondere Veranstaltung gibt es im Vorverkauf in allen beteiligten Bibliotheken zu den gewohnten Öffnungszeiten. Für weitere Informationen und Anfragen stehen die Mitarbeitenden der veranstaltenden Bibliotheken gerne zur Verfügung.
Die LESartEN 2024 werden von der Sparkasse Mitten im Sauerland unterstützt.
Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.