Meldungsdatum: 16.10.2024
Gemeinsam präsentierten der Klimakreis Borken und der Veranstalter Alte Molkerei e.V. jetzt das Kabarett „Die orangene Gefahr – Die Holländer kommen“. Der Klimakreis Borken, eine Initiative des Kreises Borken und seiner 17 Städte und Gemeinden, hatte den Impuls für die Veranstaltung gegeben, um Klimaschutz auch auf unterhaltsame Weise zu thematisieren. Im Anschluss an die „Klimawochen 2024“ folgte so das Kabarett. Vor ausverkauftem Haus – 150 Gästen waren aus dem gesamten Kreisgebiet nach Bocholt gekommen – sorgte der Künstler Patrick Nederkoorn für einen unterhaltsamen Abend, der gleichzeitig wichtige Themen des Klimawandels aufgriff. Der Freie Kulturort Alte Molkerei e.V. richtete mit seinem ehrenamtlichen Team den Abend in angenehmer Atmosphäre aus.
Patrick Nederkoorn und sein Pianist Guido van de Meent nahmen das Publikum mit auf eine Reise in die Zukunft. Sie skizzierten unter anderem ein Szenario, in dem der Meeresspiegel steigt und 17 Millionen niederländische Klimaflüchtlinge mit Wohnwagen nach Deutschland strömen. Dabei stellte Nederkoorn auf humorvolle und zugleich nachdenkliche Weise die Frage, wie es um die Bereitschaft der Deutschen bestellt ist, ihre niederländischen Nachbarn aufzunehmen. Das Publikum amüsierte sich köstlich über Neederkoorns liebevolle Darstellung wechselseitiger Eigenarten von Deutschen und Niederländern und schätzte gleichzeitig die wertvollen Denkanstöße.
Weitere Informationen zum Klimakreis Borken und zu den Klimawochen 2024 finden sich unter www.kreis-borken.de/klimakreis.
Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.