Meldungsdatum: 29.10.2024

Warnsystem Katwarn: Meldungen per App – SMS-Registrierungen werden gelöscht

Umstellung ist erfolgt / Inzwischen 26.400 App-Nutzer / SMS-Nutzer müssen sich neu registrieren

Meldungen über das Warnsystem Katwarn werden ab Dienstag, 29. Oktober 2024, im Landkreis Leer grundsätzlich nicht mehr als SMS versendet. Nutzer erhalten weiterhin Meldungen über die kostenfreie Katwarn-App. Das Ordnungsamt bittet Bürgerinnen und Bürger, die bisher ausschließlich den SMS-Dienst genutzt haben, die App zu installieren.

Im Landkreis Leer steigt die Zahl der App-Nutzer stetig, sie liegt mittlerweile bei 26.400. Demgegenüber stehen nur noch 500 SMS-Nutzer. Daher wird die SMS-Warnung eingeschränkt, die registrierten Nummern werden gelöscht.

Die Kreisverwaltung möchte mit dieser Aktion auch den Datenbestand aktualisieren. Im Kreishaus geht man davon aus, dass ein großer Teil der gespeicherten Handynummern nicht mehr aktuell ist, weil viele Handybesitzer eine neue Nummer haben oder mittlerweile außerhalb wohnen.

Ist die SMS-Alarmierung aufgrund eines fehlenden Smartphones weiterhin erforderlich, so kann der SMS-Dienst ausnahmsweise durch eine neue Registrierung wieder aktiviert werden. Sollte es hierbei Probleme geben, kann man sich gerne direkt an den Landkreis Leer unter Telefon 0491 926-1500 wenden.

Unter www.katwarn.de kann man sich neu registrieren und findet auch die Download-Links zu den Apps.

Katwarn ist ein Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung. Es kann ortsgenau vor Gefahren wie Großbränden, Sturmfluten, Tierseuchen warnen, über Schulausfälle informieren und liefert zudem konkrete Verhaltenshinweise.