Meldungsdatum: 17.10.2024
Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung – Explore Science – vergrößern sich: Ab 2025 wird die Veranstaltung auch in Magdeburg stattfinden. Vom 25. bis 27. September 2025 lädt Explore Science erstmals in den Elbauenpark in Magdeburg ein. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.
MINT-MACHEN-Festival wird zu Explore Science
Mit der Premiere von Explore Science in Magdeburg wird gleichzeitig das bestehende MINT-MACHEN-Festival der Stadt in die naturwissenschaftlichen Erlebnistage integriert. Die Veranstaltung, die sich auf MINT-Themen und damit auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik konzentriert, wird dadurch zu einem Teil des Explore-Science-Netzwerks und bietet Kindern und Jugendlichen nun unter neuem Namen noch mehr Möglichkeiten, sich aktiv mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.
„Wir freuen uns sehr, Explore Science 2025 erstmals in Magdeburg anbieten zu können und damit den erfolgreichen Weg des MINT-MACHEN-Festivals weiterzuführen. Mit Explore Science möchten wir junge Menschen für die Naturwissenschaften begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, durch eigenes Erforschen und Entdecken die Welt der Wissenschaft zu erleben“, erklärt Lilian Knobel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung.
Auch die Landeshauptstadt Magdeburg zeigt sich erfreut über die Weiterentwicklung des Festivals. „Mit der Entscheidung für Magdeburg als vierten Standort der Explore Science würdigt die Klaus Tschira Stiftung unser langjähriges Engagement für eine gute MINT-Bildung. Mit Explore Science setzen wir fort, was wir vor drei Jahren mit dem MINT-MACHEN-Festival begonnen haben. Ich freue mich schon heute auf drei spannende Explore Science-Tage im Elbauenpark Magdeburg“, so Oberbürgermeisterin Simone Borris.
Explore Science in Magdeburg: Ein interaktives Erlebnis
Explore Science richtet sich an Kinder und Jugendliche, die spielerisch Naturwissenschaften entdecken möchten. Wie an den bestehenden Standorten Mannheim, Bremen und Friedrichshafen erwartet die Besucherinnen und Besucher in Magdeburg ein umfangreiches Programm. An interaktiven Stationen im Park, in spannenden Workshops und bei Bühnenshows können sie experimentieren, forschen und entdecken. 2025 wird sich alles um das Thema „Zukunft MINT“ drehen.
Weitere Informationen zum Programm von Explore Science in Magdeburg werden fortlaufend online veröffentlicht.
Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de
Medienkontakt Explore Science:
Alisa Koch
Telefon: (+49) 6221 533 108
E-Mail: alisa.koch@klaus-tschira-stiftung.de
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.