Logo

Meldungsdatum: 17.10.2024

„Nathan in the box!“: Nathan der Weise für die Generation Popmusik

Bridge Markland kommt am 23. November 2024 ins FARB

Die Berliner Performerin Bridge Markland gastiert am Samstag, 23. November 2024, um 19.30 Uhr im FARB Forum Altes Rathaus Borken und bearbeitet mit Lessings „Nathan der Weise“ eines der berühmtesten Stücke übers Menschsein für ihre classic in the box-Reihe.

Namensgeber dieser Reihe ist die große Box, aus der sie ihre Ein-Frau-Puppen-Playback-Shows zaubert. Mit einmaligem Verwandlungstalent spielt sie rasant alle Rollen, mal als Mensch, mal als Puppe. Sie kürzt die Texte und verstärkt oder kontrastiert sie mit der jeweils passenden Popmusik. Ihre ungewöhnlichen Bearbeitungen klassischer Bühnenstücke begeistern sowohl Klassik-Liebhaber als auch Klassik-Muffel, Pop-Musikfans sowieso. Virtuos unterläuft sie dabei ganz nebenbei festgelegte Rollenzuschreibungen, wechselt rasant zwischen Performance, Puppenspiel und Playback und entstaubt den klassischen Stoff für ein breites Publikum.

Empfangen mit „Burning down the House“ (Lied von Talking Heads) kehrt Nathan nach längerer Reise nach Hause zurück. Glücklicherweise wurde seine Tochter Recha rechtzeitig von dem Helden gerettet, der sie gleich einem Engel vor dem Feuer bewahrt: „Send me an angel“ (Lied von Scorpions) Lessings Parabel stellt den Menschen in den Mittelpunkt und nicht seine Herkunft oder gar Religion – und ist damit so aktuell wie nie.

Die Inszenierung ist geeignet für alle Zuschauer ab zwölf Jahren. Die Spieldauer beträgt 75 Minuten plus Pause. Tickets für 15 Euro und ermäßigt für 12 Euro sind im Vorverkauf in der Tourist-Information im FARB, Markt 15, in Borken, telefonisch unter 02861 939 252 oder per E-Mail an tourist-info@borken.de erhältlich. Zusätzlich können Karten auch online im Ticketshop der Stadt Borken unter https://borken.reservix.de erworben werden. Einlass ist um 19 Uhr.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bridge Markland kommt nach Borken.

Manuela Schneider
Bridge Markland kommt nach Borken.


Logo