Meldungsdatum: 17.10.2024
Aufgrund der starken Nachfrage am Schlösser- und Burgentag im Juni bietet die Tourist-Information der Stadt Borken am Sonntag, 3. November 2024, um 15 Uhr wieder eine Führung im und um Haus Pröbsting an.
Nur wenige Kilometer westlich von Borken liegt in der Bauernschaft Hoxfeld die kleine Wasserburg Haus Pröbsting. Die denkmalgeschützte Anlage, erstmals 1221 als Probsteigut des Stiftes Vreden erwähnt, ist ein Juwel in der münsterländischen Parklandschaft.
Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Doris Gausling wird den Teilnehmenden die wechselhafte Geschichte und die bauliche Entwicklung des Hauses Pröbsting näherbringen. Einst Rittergut, dann Bauernhof und Gutshof, später als Bildungseinrichtung genutzt und heute Herberge einer Privatklinik.
Um das Haus Pröbsting ranken sich spannende Geschichten. Es ist sogar davon die Rede, dass die Erbfolge in weiblicher Hand zu einem jahrhundertelangen Fluch geführt haben soll. Auch von Persönlichkeiten weiß das malerische Herrenhaus zu erzählen. So war das Haus Pröbsting Geburtsstätte der Dichterin Ilse von Stach und Residenz des königlich-preußischen Landrates Georg Karl von Basse.
Die Führung schließt ab mit einem kleinen naturkundlichen Gang entlang der teilweise noch erhaltenen Gräften um die historische Anlage.
Treffpunkt zu der etwa anderthalbstündigen Führung ist der Innenhof Haus Pröbsting.
Tickets sind zum Preis von 6 Euro in der Tourist-Information, Markt 15, in Borken oder online im Ticketshop der Stadt Borken https://borken.reservix.de/events erhältlich. Für Kinder bis einschließlich14 Jahren ist die Führung kostenlos.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.