Logo

Meldungsdatum: 17.10.2024

Stadt stellt Container für Laubabfälle auf

60 Sammelstellen erleichtern die Entsorgung von Laub städtischer Bäumen in Borken und den Ortsteilen

Dank der zahlreichen Bäume, die das Stadtbild von Borken prägen und zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen, bietet die Kreisstadt jedes Jahr eine besonders schöne Herbstkulisse. Der Herbst bringt jedoch nicht nur bunte Farben, sondern auch eine Menge Laub mit sich. Damit das Herbstlaub von städtischen Bäumen besser bewältigt werden kann, unterstützen bis Ende November 2024 zusätzliche Sammelcontainer die Anliegerinnen und Anliegern bei der Entsorgung von angefallenem Laub vor ihrer Haustür.

Besonders hoch war der Laubanfall in den letzten Jahren entlang der von Bäumen gesäumten Hauptverkehrsstraßen Bocholter Straße, Kampstraße, Neumühlenallee und Weseler Landstraße. Um Betroffenen die Laubentsorgung zu erleichtern, stellt die Verwaltung dort bereits seit einigen Jahren im Herbst Sammelkörbe auf, die regelmäßig vom Bauhof geleert werden. Aufgrund der in diesem Jahr außergewöhnlich starken Vegetation hat sich die Verwaltung dazu entschlossen, in weiteren und über das gesamte Stadtgebiet verteilten Gebieten insgesamt 60 Laubsammelcontainer ab Mitte Oktober für sechs Wochen probeweise aufzustellen. Diese Container stehen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, um Laub von öffentlichen Bäumen bequem und umweltgerecht zu entsorgen.

„Mit diesen Sammelstellen möchten wir den Aufwand der Laubentsorgung für die Mitbürgerinnen und Mitbürger reduzieren,“ erklärt Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. „Gleichzeitig können wir so gemeinsam sicherstellen, dass unser Stadtbild auch im Herbst gepflegt bleibt“, ergänzt sie. Bei der Auswahl der Gebiete waren unter anderem die Anzahl der Bäume im öffentlichen Straßenraum, der tatsächliche Laubanfall und Probleme in den vergangenen Jahren ausschlaggebend.

Die Container mit einem Fassungsvermögen von 1.100 Litern werden von der Firma Logermann aus Reken bereitgestellt und wöchentlich geleert. Die Stadtverwaltung wird Anfang 2025 evaluieren, ob sich die Aufstellung der Laubcontainer bewährt hat, und im Anschluss über die Ergebnisse im zuständigen Fachausschuss für Planen und Bauen berichten.

Losgelöst davon bietet die Stadt Borken, wie berichtet, noch bis zum 16. November 2024
jeden Samstag von 8 bis 13 Uhr zusätzliche Termine für die Grünabfallannahme in Borken und den Ortsteilen an: am Wertstoffhof in Borken, in Burlo bei der Firma Agri-V, an der Pumpstation in Marbeck und am Festplatz in Weseke.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

60 Container unterstützen Bürgerinnen und Bürger im Herbst dabei, angefallenes Laub im Stadtgebiet zu entsorgen.

Stadt Borken
60 Container unterstützen Bürgerinnen und Bürger im Herbst dabei, angefallenes Laub im Stadtgebiet zu entsorgen.


Logo