Meldungsdatum: 21.10.2024
Im April 2023 wurde der Rathausneubau eröffnet, in dem sich unter anderem das Stadtarchiv befindet. Nach der Fertigstellung wird aktuell das Hauptgebäude saniert, das in 2025 fertiggestellt werden soll. Zudem finden im historischen Gebäudeteil B derzeit Entkernungs- und Rückbauarbeiten statt. Auch die Pläne für die Sanierung des C-Gebäudes schreiten weiter voran. Um Bürgerinnen und Bürger über die Baumaßnahmen am Rathaus-Campus zu informieren und ihre Fragen zu beantworten, lädt die Stadtverwaltung Interessierte am Sonntag, 10. November 2024, um 11 Uhr zu einer kostenlosen Rathaus-Führung ein. Treffpunkt ist der im Moment eingerüstete Haupteingang von Gebäude A, Im Piepershagen 17.
Bei dem Rundgang erhalten Teilnehmende Informationen zum aktuellen Sanierungsstand. Dabei dürfen sie sich auf exklusive Einblicke in die einzelnen Gebäudeteile freuen. Borkens Technischer Beigeordneter Jürgen Kuhlmann und der städtische Architekt Matthias Schröer werden die Gruppe unter anderem durch den zukünftigen Multifunktionsraum führen, der auch als Trauzimmer dienen wird. Sie zeigen den Interessierten zudem das neue Bürgerbüro. Dort finden derzeit im Innenbereich die Trockenbauarbeiten und Bodenbelagsarbeiten statt. Die Führung führt auch durch die Räume im ersten Obergeschoss des Hauptgebäudes. Dort wird sich später beispielsweise das Büro der Bürgermeisterin und der Sitzungssaal befinden. Außen am Gebäude werden aktuell die Verblendstein- und Natursteinfassaden erstellt.
Die Stadt Borken bittet Interessierte um vorherige Anmeldung unter borken.de/rathaus-fuehrung. Teilnehmende werden zudem gebeten, bei der Führung festes Schuhwerk zu tragen. Die Stadtverwaltung Borken weist zudem darauf hin, dass ein Teil des Rundgangs aufgrund der Bauarbeiten in den einzelnen Gebäudeteilen nicht barrierefrei ist.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.