Meldungsdatum: 22.10.2024
Nur mit einer Taschenlampe können interessierte Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, 31. Oktober 2024, um 16.30 Uhr auf Entdeckungsreise durch die Familienausstellung „PLAYMOBIL – Typisch Westmünsterland“ gehen. Dann erhalten sie nämlich die Gelegenheit, in den PLAYMOBIL-Dioramen von Oliver Schaffer nach geheimnisvollen Orten, spannenden Geschichten zu suchen und sogar in die Vergangenheit des Westmünsterlandes zu reisen. Die Teilnahme an der einstündigen Taschenlampenführung ab 8 Jahren kostet für Erwachsene nur den Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zahlen nichts. Um Anmeldung beim kult unter der Telefonnummer 02861/681-1415 wird gebeten, da die Teilnahme auf 15 Personen begrenzt ist. Der Termin gehört zum Begleitprogramm der Familienausstellung „PLAYMOBIL - Typisch Westmünsterland“, die aktuell im kult zu sehen ist.
Nachts im Museum… werden die 5.000 PLAYMOBIL-Figuren zwar nicht lebendig, aber in der Dunkelheit gibt es nochmal ganz andere Dinge zu entdecken als bei Licht. Versehen mit Taschenlampen, die auch gerne selbst mitgebracht werden können, begeben sich die Gäste in die kunterbunte Welt der 7,5 Zentimeter großen Spielzeug-Figuren und erkunden gemeinsam den Kreis Borken en miniature. Dabei findet die Gruppe heraus, ob Mammute im Dunkeln Angst haben und wie König Konrad II. am Abend nach Vreden gefunden hat. Gemeinsam tauchen sie in die Welt der Sagen und Legenden ein und lernen so die Region noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen.
Weitere Termine für Taschenlampenführungen:
Bei Fragen zum Programm steht Stefanie Biermann, Mitarbeiterin für Bildung und Vermittlung im kult, unter der Telefonnummer 02861/681-4293 oder per E-Mail an s.biermann@kreis-borken.de zur Verfügung. Alle Termine des Begleitprogramms sind unter www.kult-westmuensterland.de zu finden.
Die Sonderausstellung „PLAYMOBIL - Typisch Westmünsterland“ kann zu den regulären Öffnungszeiten des kult (dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr) besucht werden. Der Eintritt beträgt für Erwachsene vier Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren zahlen nichts.
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.