Meldungsdatum: 22.10.2024
„Wenn eine pflegebedürftige Person in ein Pflegeheim umziehen und somit das Zuhause verlassen muss, ist das immer eine große Veränderung für alle Beteiligten“, sagt Gudula Decking, Koordinatorin der Pflegeberatung im Kreis Borken. Dabei ist zu berücksichtigen, dass man bei der Suche nach einem Platz in einem Pflegeheim nicht sofort fündig wird. Die Ausgaben, die für die dortige „Rund-um-die-Uhr-Versorgung“ entstehen, sind zudem hoch. Daher stellen sich viele Angehörige beispielsweise folgende Fragen: Wie setzen sich die Kosten für einen Platz in einem Pflegeheim zusammen? Was passiert mit der Rente und dem Vermögen der betroffenen Person? Werden Kinder für die Kosten herangezogen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Ruth Weddeling, Leiterin der Fachabteilung Pflege und WTG-Behörde des Kreises Borken bei ihrem Online-Vortrag mit dem Titel „Finanzierung eines Heimplatzes“ am Dienstag, 29. Oktober 2024, von 19 bis 20 Uhr über die Plattform Zoom.
Dem kostenlosen Vortrag kann ohne vorherige Anmeldung unter folgendem Link beigetreten werden: www.kreis-borken.de/pflege-vortrag
Meeting-ID: 923 7674 0948
Kenncode: rV9Hb2
Eine Auflistung aller Pflegeheime im Kreis Borken ist im Internet unter www.pflege-kreis-borken.de zu finden.
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.