Meldungsdatum: 21.10.2024
Die Stadt Braunschweig lädt am Samstag, 26. Oktober von 14 bis 17 Uhr zur Eröffnung des neuen Nachhaltigkeitszentrums (NHZ) im Gebäude Bohlweg 55 ein. Die Idee des NHZ wurde von ehren- und hauptamtlich Engagierten im Rahmen des städtischen Klimaschutzkonzepts 2.0 entwickelt. Es soll ein Arbeits-, Treff- und Veranstaltungsort zur Stärkung nachhaltigen Lebens und Wirtschaftens in Stadt und Region werden.
Zur Eröffnung können sich die Besucherinnen und Besucher auf einen bunten Mix aus Angeboten freuen. Von Workshops zur Zubereitung und zum Haltbarmachen von Nahrungsmitteln über Upcycling alter Textilien bis zu einer Halloween-Kürbisfabrik für Kinder reicht das Aktionsprogramm. Vorträge informieren zu nachhaltigen Geldanlagen, solarem Selbstbau, genossenschaftlicher Energieversorgung und weiteren Themen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Kaffee und Kuchen oder vielen weiteren kulinarischen Überraschungen können die Besucherinnen und Besucher mit Vertreterinnen und Vertretern der anwesenden Vereine und Initiativen ins Gespräch kommen. Details und weitere Informationen in anhängendem Flyer und unter www.braunschweig.de/nachhaltigkeitszentrum.
Das NHZ soll Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen als Raum für Vernetzung und gegenseitige Unterstützung dienen. Diese erhalten einen Ort, in dem sie Besucherinnen und Besuchern ein buntes Portfolio aus Workshops oder Infoveranstaltungen – gerade auch zu lokalen Themen – bieten können. Das NHZ bringt Klimaschutzaktive mit denen zusammen, die es vielleicht noch werden wollen.
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.