Meldungsdatum: 22.10.2024
Vom 26. Oktober 2024 bis 16. Februar 2025 zeigt die Carlernst Kürten-Stiftung in den früheren Atelierräumen des Unnaer Bildhauers Carlernst Kürten Licht- und Farbobjekte des Künstlers Christoph Dahlhausen.
Neben den für ihn typischen Licht- und Farbinstallationen, stellt Christoph Dahlhausen auch eine Arbeit mit sehr persönlichen Exponaten aus: Erinnerungsstücke, Bücher, Abbildungen von Arbeiten anderer Künstler, Gegenstände aus Elternhaus und Kindheit. Ein ganzes Universum.
Fast „nebenbei“ werden die anliegenden Ausstellungsräume durch gezielte Eingriffe in Farbe getaucht und Wechselspiele zwischen den Wandobjekten (Bodies) und den transluziden geometrischen Körpern (Lichtkörper) und ihrer jeweiligen Umgebung evoziert. Leuchtende farbige Installationen im Außenraum der Stiftung schaffen faszinierende Lichtmomente.
Christoph Dahlhausen ist 1960 in Bonn geboren. Er war drei Jahre in der Violoncelloklasse von Peter Dettmar und anschließend sechs Jahre Cellist u.a. im Jugendsinfonieorchester Rheinland, parallel studierte er Medizin, bis er sich ab 1987 der Kunst widmete. Er lebt und arbeitet in Bonn, Trier und Melbourne (AU).
Zur Ausstellung in Unna erscheint ein Katalog mit zahlreichen Abbildungen aktueller Werke des Künstlerssowie zwei Textbeiträgen, die das Schaffen von Christoph Dahlhausen aus kunsthistorischer Sicht beleuchten. Zusätzlich wird es für die Ausstellung von Christoph Dahlhausen eine limitierte Edition geben.
Die Ausstellung wird am Samstag, 26. Oktober, um 17 Uhr eröffnet.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Sonntag von 15 bis 18 Uhr
Führungen und weitere Öffnungszeiten nach Vereinbarung
Alte-Heide-Schule, Hammer Straße 175, 59425 Unna
Tel. (02303) 9688043
E-Mail info@carlernst-kuerten-stiftung.de
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.