Meldungsdatum: 22.10.2024
Die kostenfreien Veranstaltungen zum Thema „Der Berufsfindungsprozess - Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufsorientierung unterstützten können“ erhielten im vergangenen Herbst positive Rückmeldungen vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Daher bietet das Team der Kommunalen Koordinierungsstelle „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ des Kreises Borken diese Veranstaltungen nun erneut an. Am Dienstag, 5. November 2024, um 18.30 Uhr sind Eltern und Erziehungsberechtigte in den Fürstensaal des Schlosses in Ahaus und am Mittwoch, 6. November 2024, ebenfalls um 18.30 Uhr in das LernWerk in Bocholt eingeladen. Interessierte können diese Termine auch über einen Live-Stream verfolgen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung unter www.bildungskreis-borken.de/de/anmeldung gebeten.
Eltern und Erziehungsberechtigte spielen oft eine Schlüsselrolle bei der beruflichen Orientierung ihrer Kinder. In einer Welt voller Möglichkeiten kann es für Jugendliche eine große Herausforderung sein, frühzeitig Entscheidungen für ihren Lebensweg zu treffen. „Umso wichtiger ist der offene Dialog zwischen Eltern und Kindern, um sie bei diesem Prozess zu begleiten“, sagt Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport des Kreises Borken. Dabei stellen sich viele Erziehungsberechtigte folgende Fragen: Wie können sie ihren Kindern bei beruflichen Überlegungen und Entscheidungen beratend zur Seite stehen? Wie können sie aktiv unterstützen? Auf diese und weitere Fragen geht Referent Dirk Porten in spannender und informativer Art und Weise bei den Veranstaltungen ein. Dem Vortrag schließt sich jeweils eine kurze Gesprächsrunde mit dem Referenten, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, der Kommunale Koordinierungsstelle „Kein Abschluss ohne Anschluss-Übergang Schule-Beruf in NRW“ des Kreises Borken sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken an.
Weitere Infos zu „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ gibt es unter www.bildungskreis-borken.de.
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.