Meldungsdatum: 22.10.2024
Landkreis Kassel. Die technische Aufwertung des beliebten Freibads in Heimarshausen ist das nächste Projekt aus der Dorfentwicklung in Naumburg, das jetzt umgesetzt werden kann. „Ich freue mich sehr, heute einen Förderbescheid in Höhe von 52.500 Euro an die Stadt Naumburg übergeben zu dürfen. Das ist gut angelegtes Geld, von dem die Menschen vor Ort direkt profitieren“, sagt Landrat Andreas Siebert. Die Aufwertung des Schwimmbads ist Teil des kommunalen Entwicklungskonzepts (KEK) der Stadt Naumburg in den Handlungsfeldern „Naherholung & Natur erleben“ sowie „Daseinsvorsorge & Dorfleben“.
Insgesamt investiert die Stadt 83.300 Euro in das Freibad Heimarshausen. „Geplant ist die Erneuerung der Wasseraufbereitungsanlage, um den Betrieb damit nachhaltiger und energieeffizienter zu gestalten“, erklärt Bürgermeister Stefan Hable. Parallel zu den technischen Arbeiten soll auch die Außenanlage des Freibads unter anderem durch die Anschaffung von neuen Liegen aufgewertet werden. Ein Sonnensegel soll zudem für weitere Schattenplätze sorgen.
„Bei dem Vorhaben handelt es sich bereits um die zweite investive Maßnahme, die im Rahmen der Dorfentwicklung in Naumburg eine Bewilligung erhält“, erläutert Peter Nissen, Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung beim Landkreis Kassel. Die Maßnahme wird zu 75 Prozent aus Mitteln der EU und des kommunalen Finanzausgleichs (KFA) des Landes Hessen gefördert.
Das Servicezentrum Regionalentwicklung in Hofgeismar begleitet den Dorfentwicklungsprozess der Kommunen und unterstützt, im Rahmen der Antragstellung, die Umsetzung der Maßnahmen.
Hintergrund:
Die Stadt Naumburg wurde im Jahr 2022 als Förderschwerpunkt in der Dorfentwicklung anerkannt. Ende 2023 hat die Stadtverordnetenversammlung die entsprechenden Beschlüsse zu einem kommunalen Entwicklungskonzept, einem Zeit‐, Kosten‐ und Finanzierungsplans sowie den Fördergebieten für die Privatförderung gefasst, sodass sich die Kommune nun in die Förderphase befindet. Die Dorfentwicklung in Naumburg bietet bis 2028 sowohl der Kommune als auch Privatpersonen die Möglichkeit, Fördermittel für Sanierungsprojekte in den Ortskernen zu erhalten.
Pressekontakt: L. Hollmig
Das Freibad Heimarshausen bekommt neue Schwimmbadtechnik: Unser Bild zeigt Bauamtsleiter Markus Sälzer, Sebastian Lesch, Ortsvorsteher und Vorsitzender des Fördervereins Freibad Heimarshausen, Bürgermeister Stefan Hable, Peter Nissen, Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung, und Landrat Andreas Siebert
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.