Meldungsdatum: 22.10.2024
Am heutigen Vormittag führte die Feuerwehr Magdeburg eine groß angelegte Übung in einem Gebäudeteil des City Carrés durch, die zu temporären Verkehrseinschränkungen im Bereich der Hasselbachstraße und der Otto-von-Guericke-Straße führte. Simuliert wurde ein Brand in der Tiefgarage des Einkaufszentrums. Außerdem fand zeitgleich im Allee Center eine Evakuierungsübung statt, bei der die Feuerwehr Magdeburg unterstütze. Die Feuerwehr dankt allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und allen Beteiligten für ihren Einsatz.
Bei dem am City Carré geübten Szenario löste heute Vormittag gegen 10:15 Uhr die Brandmeldeanlage (BMA) eines Teils des Gebäudes aus. Kurz nach der Alarmierung gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle ein, die eine unklare Rauchentwicklung in der Tiefgarage meldeten. Daraufhin erfolgte eine entsprechende Einsatzstichworterhöhung mit der zugehörigen Nachalarmierung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits eine Rauchentwicklung sichtbar, der Brand konnte im 3. Untergeschoss der Tiefgarage lokalisiert werden. Die Sprinkleranlage des Objekts löste in diesem Szenario jedoch nicht aus. Die Tiefgarage wurde für die Dauer der Übung vollständig gesperrt.
Was wurde trainiert?
Ziel der Übung war es, die Führung an einer größeren, unübersichtlichen Einsatzstelle zu üben sowie die Einsatztaktik zur Brandbekämpfung in Tiefgaragen zu erproben. Weiterhin sollten die Einsatzkräfte ihre Objektkenntnisse für das City Carré vertiefen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Einsatzplänen verbessern. Neben der Überwachung und Koordination des Atemschutzes für die Einsatzkräfte wurde auch die Belüftung der Einsatzstelle mithilfe stationärer und mobiler Technik trainiert.
In einem weiteren Teil der Übung wurde durch Kräfte der Feuerwehr Magdeburg die Evakuierung aus den darüber befindlichen Bürogebäuden begleitet. Dabei wurde z. B. das brandschutzgerechte Verhalten der Mitarbeitenden in den Bürogebäuden des City Carrés sowie die Funktionalität der vorhandenen Brandschutzeinrichtungen getestet.
Kräfte und Mittel vor Ort
An der Übung im City Carré beteiligt waren insgesamt acht Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Magdeburg, darunter unter anderem der Löschzug 1 der Feuerwache Nord mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einer Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug und einem Kommandowagen sowie der Einsatzleitdienst (ELD). Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr Ottersleben und einem Tanklöschfahrzeug der Feuerwache Süd. Insgesamt waren etwa 20 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und sechs Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Bei einem realen Brandereignis im City-Carré bzw. in der dazugehörigen Tiefgarage wäre die Anzahl der Einsatzkräfte aufgrund der Größe und den baulichen Gegebenheiten durchaus höher.
Die Übung endete um ca. 12:00 Uhr.
Weitere Übung im Allee Center
Parallel dazu wurde im Allee Center gegen 10:00 Uhr eine Evakuierungsübung mit Unterstützung der Feuerwehr Magdeburg durchgeführt.
Diese diente der Überprüfung der Abläufe und dem Training der Mietpartner und des gesamten Centers für einen entsprechenden Ereignisfall. Dafür wurde das Auslösen der Brandmeldeanlage simuliert. Das Centermanagement führt diese Übungen mit Hilfe der Feuerwehr Magdeburg regelmäßig durch, um die Auslösung der Kette von der Alarmierung der Selbsthilfekräfte und der Leitstelle bis hin zur Centerräumung zu trainieren.
Dank an alle Beteiligten und für das Verständnis
Die Feuerwehr Magdeburg bedankt sich bei allen Beteiligten für die reibungslose Durchführung der Übung und bei den Magdeburgerinnen und Magdeburgern für das entgegengebrachte Verständnis.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.