Meldungsdatum: 24.10.2024
Für viele Bereiche des gesellschaftlichen Zusammenlebens ist das Ehrenamt eine wichtige Stütze. Das ist auch bei der Integrationsarbeit so. Aus diesem Grund veranstalten die Kommunalen Integrationszentren des Kreises Viersen, des Rhein-Kreises Neuss und der Stadt Mönchengladbach einen Praxis-Fachtag für das Ehrenamt in der Integrationsarbeit. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Vereine, Initiativen und Einzelpersonen im Ehrenamt. Sie findet am Samstag, den 23. November, von 10 bis 17 Uhr im BüMo statt (Am Nordpark 400, 41068 Mönchengladbach).
Fachkundige Referentinnen und Referenten arbeiten in Workshops mit den Teilnehmenden an Fragen zur (digitalen) Vereinsarbeit, zur Akquise von Ehrenamtlichen, zu den rechtlichen Aspekten des Vereinswesens und weiteren Themen. Mit dem Praxis-Fachtag wollen die drei niederrheinischen Kommunalen Integrationszentren das Ehrenamt stärken und die Vernetzung der ehrenamtlichen Akteure untereinander unterstützen. Bei guter Resonanz sollen in Zukunft weitere Veranstaltungen stattfinden.
Die modernen Räumlichkeiten im BüMo mit Computern, Smartboards, Flipcharts und weiteren Tools laden zum Vernetzen, Brainstormen und produktiven Arbeiten ein. Auch für die Verpflegung ist gesorgt, damit die Teilnehmenden gestärkt in die Workshops starten. Um ein produktives Arbeiten zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung ist bei Sadaf Maher per Mail an sadaf.maher@rhein-kreis-neuss.de möglich. Dabei kann auch angegeben werden, falls sprachliche Unterstützung für den Fachtag benötigt wird. Sofern nicht vorher die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, endet die Anmeldefrist am 31. Oktober.
Stadt Mönchengladbach
Stabsstelle Presse & Kommunikation
Rathaus Abtei - 41050 Mönchengladbach
Telefon (0 21 61) 25 20 81
Telefax (0 21 61) 25 20 99
E-Mail: presse@moenchengladbach.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Mönchengladbach" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.