Meldungsdatum: 24.10.2024
Große Freude in Marbeck: Die Dorfgemeinschaft wurde für den renommierten Deutschen Engagementpreis 2024 nominiert. Rund 350 Projekte und Personen haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu erhalten. Die 50 Bestplatzierten der öffentlichen Abstimmung gewinnen zudem die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung. Auch Marbeck kann ganz vorne mit dabei zu sein und für den herausragenden ehrenamtlichen Einsatz der Marbecker Bürgerinnen und Bürger, die sich in verschiedenen Initiativen und Projekten für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen, ausgezeichnet werden.
Der Deutsche Engagementpreis ist eine Auszeichnung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Durch den Erfolg beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde Marbeck jetzt für den Engagementpreis nominiert. Mit der Nominierung erhält Marbeck die Gelegenheit, nicht nur in der Jurybewertung, sondern auch bei einem Publikumspreis zu punkten – und dafür braucht das Dorf die Unterstützung der Öffentlichkeit.
Jetzt zählt jede Stimme: Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, für Marbeck abzustimmen. Der Publikumspreis wird durch die Online-Abstimmung entschieden, die noch bis Sonntag, 17. November 2024, läuft. Eine Teilnahme ist möglich unter borken.de/engagementpreis-marbeck.
„Die Nominierung ist eine großartige Anerkennung für all die Menschen, die sich in Marbeck tagtäglich für das Gemeinwohl einsetzen. Jetzt hoffen wir, dass möglichst viele Menschen ihre Stimme abgeben, damit wir den Publikumspreis nach Marbeck holen können“, ruft Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing alle Bürgerinnen und Bürger zur Abstimmung auf.
Zum Hintergrund: Deutscher Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis wird jährlich verliehen und zeigt die Vielfalt des freiwilligen Engagements in der Bundesrepublik auf. Er würdigt Menschen, Initiativen und Organisationen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwesen einsetzen. Der Preis stärkt die Anerkennungskultur für freiwilliges Engagement in Deutschland.
Die diesjährige Preisverleihung findet am 9. Dezember 2024 in Berlin statt.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) wird zukünftig den Deutschen Engagementpreis ausrichten und übernimmt damit nach 15 Jahren den Staffelstab vom Initiator Bündnis für Gemeinnützigkeit und dem bisherigen Träger, dem Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Gefördert wird der Preis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Postcode Lotterie, getragen von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.