Meldungsdatum: 25.10.2024

Zebrastreifen in Weener wird noch nicht entfernt

Landkreis Leer will prüfen, ob aus dem Provisorium eine Dauerlösung werden könnte

Der temporär angeordnete Zebrastreifen auf der Graf-Edzard-Straße in Weener wird auch nach Abschluss der Bauarbeiten an der B 436 zunächst noch nicht entfernt. Er bleibt also bis zur Klärung, ob ein Zebrastreifen auch als dauerhafte Lösung infrage kommen könnte, erhalten. 

In einer Pressemitteilung weist der Landkreis darauf hin, dass die Stadt selber den Zebrastreifen ursprünglich nur als Provisorium beantragt hatte. Grund dafür war die gestiegene Belastung der Graf-Edzard-Straße, über die der Verkehr wegen der Bauarbeiten an der B436 umgeleitet wird. Der Landkreis hatte diesem Antrag entsprochen und wie gewünscht einen temporären Zebrastreifen angeordnet. Nun möchte die Stadt Weener den Zebrastreifen aber auf Dauer behalten. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, wie zum Beispiel eine Mindestanzahl an Fahrzeugen, die auf der Straße fahren. 

Ob diese Voraussetzungen erfüllt werden, soll daher nach Abschluss der Bauarbeiten an der B 436 erst einmal durch Zählungen geprüft werden. Zumindest für die Zeit der Prüfung hält der Landkreis Leer es für vertretbar, den temporär angeordneten Zebrastreifen dort zu belassen. Falls die Prüfung ergeben sollte, dass ein Zebrastreifen tatsächlich als Dauerlösung infrage kommt, muss aber noch die Frage geklärt werden, ob der jetzige Standort dafür der richtige ist. Aus Sicht der Kreisverwaltung ist er wegen einer nahe gelegenen Kurve nicht optimal.