Meldungsdatum: 29.10.2024

Bundesverdienstkreuz für Edith Berndt

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

Edith Berndt aus Schwalmtal ist am Montag, den 28. Oktober, im Rahmen einer Feierstunde im Forum des Kreises Viersen von der ersten stellvertretenden Landrätin mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Die 89-Jährige hat sich durch ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement im kirchlich-sozialen Bereich verdient gemacht.

„Frau Berndt engagiert sich seit mehr als 50 Jahren ehrenamtlich im Bereich der kommunalen und der kirchlichen Gemeinden in Schwalmtal und Niederkrüchten. Ihr Werdegang ist bemerkenswert. Deshalb freue ich mich, sie mit dieser besonderen Auszeichnung ehren zu dürfen“, sagt Heike Höltken, erste stellvertretende Landrätin des Kreises Viersen.

Von 1973 bis Februar 2023 hat Edith Berndt den „Frauenabendkreis“ geleitet, dessen Hauptaufgabe die Finanzierung von sechs Kinderpatenschaften in Indien ist. Was als „kleines“ Ehrenamt begonnen hat, entwickelte sich zu einer Lebensaufgabe, die weit über die Ortsgrenzen hinaus Anerkennung findet. Seit 1988 ist sie zudem im Besuchsdienst der Kirchengemeinde aktiv, besucht ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger und bietet diakonische Hilfen an. Von 1980 bis 1986 hat sie einen wöchentlichen Spielenachmittag für Kinder und seit 2006 für Seniorinnen und Senioren geleitet.

Den „Gesprächskreis pflegender Angehöriger“ hat Frau Berndt im Jahr 2000 ins Leben gerufen und bietet damit seit über 23 Jahren eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und die seelische Unterstützung von Menschen, die sich der Pflege von Angehörigen widmen. Zuletzt hat sie 2022 ihr Engagement auf Angehörige von Demenzkranken ausgeweitet.

Die gebürtige Dänin hat sich auch durch ihren Einsatz in Zeiten der Corona Pandemie verdient gemacht, wo sie zu Beginn der Pandemie Schutzmasken organisiert hat, damit sich die Menschen in ihrer Umgebung schützen konnten. Als Isolation und Einsamkeit für viele ältere Menschen zur täglichen Realität geworden ist, hat sie mit ihnen telefonischen Kontakt gehalten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bundesverdienstkreuz für Edith Berndt

©  Kreis Viersen
Bundesverdienstkreuz für Edith Berndt

v.l.n.r.: Andreas Gisbertz, Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal, Edith Berndt und erste stellvertretende Landrätin Heike Höltken