Meldungsdatum: 29.10.2024
Die Musikschule Borken lädt Ende November zu zwei besonderen Musikveranstaltungen ins FARB Forum Altes Rathaus Borken ein: Am Samstag, 23. November 2024, richtet die Musikschule ab 10 Uhr den Borkener Klavierwettbewerb aus. Am darauffolgenden Tag, am Sonntag, 24. November 2024, findet um 11 Uhr ein festliches Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger statt.
Bereits zum siebten Mal stellen die jungen Klavierschülerinnen und Klavierschüler der Musikschule beim Borkener Klavierwettbewerb ihr Können unter Beweis. Der Wettbewerb, der auch eine Kammermusik-Wertung umfasst, bietet den über 25 Teilnehmenden im Alter von sieben bis 20 Jahren eine Bühne, um Werke aus verschiedenen musikalischen Epochen und Stilen zu präsentieren – von Barock und Klassik bis hin zu Jazz-, Pop-, Rock- und Filmmusik sowie Musical.
Die Bewertung erfolgt durch eine externe dreiköpfige Fachjury. In jeder der insgesamt sechs Altersgruppen werden erste bis dritte Preise vergeben. Interessierte sind eingeladen, die öffentlichen Wertungsvorspiele am Samstag im Saal des FARB am Markt 15 zu besuchen und die Interpretationen der jungen Talente vor Ort mitzuerleben.
Höhepunkt des Wochenendes ist das anschließende Preisträgerkonzert. Nachdem die besten Klavierspielerinnen und Klavierspieler gekürt wurden, präsentieren die ausgezeichneten jungen Musikerinnen und Musiker ihr prämiertes Repertoire. Der Einlass beginnt um 10.45 Uhr.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Der Förderverein der Musikschule sorgt für das leibliche Wohl.
Die Musikschule Borken bedankt sich bei allen Beteiligten und den Förderern für die wertvolle Unterstützung, die diesen besonderen Wettbewerb erst ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt der Volksbank Westmünsterland eG und dem Förderverein der Musikschule.
Weitere Informationen gibt es unter www.musikschule.borken.de.
Hinweis an die Redaktionen:
Wir laden auch Sie herzlich zum Klavierwettbewerb sowie zum anschließenden Preisträgerkonzert am 23. und 24. November 2024 ins FARB, Markt 15, in Borken ein. Musikschullehrerin Veronika Maksimovas steht für Interview-Anfragen – auch mit den Klavierschülerinnen und Klavierschülern – gerne per E-Mail an veronika.maksimovas@borken.de zur Verfügung.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.