Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 30.10.2024

„Kino im kult“: Freiheit und Rebellion der 1960er-Jahre

„Easy Rider“ läuft am Donnerstag, 14. November 2024, im kult Westmünsterland in Vreden

In „Easy Rider“, ein Roadmovie mit Kultstatus aus dem Jahr 1969, thematisiert der Regisseur Dennis Hopper Freiheit und Rebellion der 1960er-Jahre in Amerika. Das kult Westmünsterland in Vreden zeigt dieses besondere Highlight der Filmgeschichte am Donnerstag, 14. November 2024, um 19 Uhr anlässlich der Reihe „Kino im kult“. Der Eintritt ist frei. Jedoch wird um eine vorherige Anmeldung beim kult entweder an der Information oder unter der Telefonnummer 02861/681-1415 gebeten.

Der Film gilt als Manifest der 1968er-Generation und spiegelt das Lebensgefühl der damaligen Zeit wider. Die beiden Männer Wyatt (gespielt von Peter Fonda) und Billy (gespielt von Dennis Hopper) reisen Ende der 1960er-Jahre mit ihren Motorrädern von Los Angeles nach New Orleans. Dort möchten sie ihr gestohlenes Rauschgift zu Geld machen. Auf ihrem Weg begegnen sie beispielsweise einem Hippie, einem Alkoholsüchtigen (gespielt von Jack Nicholson) und werden mit der intoleranten amerikanischen Gesellschaft konfrontiert. Ihre Fahrt endet schließlich mit einem tragischen Finale.

Die Vorführung im kult bietet Interessierten nun die ideale Gelegenheit, diesen Klassiker auf der großen Leinwand zu erleben. Filmliebhaberinnen und -liebhaber sowie Neugierige, die sich mit den gesellschaftlichen Umbrüchen der Ende 60er-Jahre auseinandersetzen möchten, erhalten an dem Abend spannende Einblicke in diese revolutionäre Zeit.

Zum Hintergrund:
Das kult Westmünsterland in Vreden ist gemeinsam mit der Stadt Vreden bereits in die vierte Runde seiner Programmreihe „Kino im kult“ mit Vorführungen aus der Filmgeschichte gestartet. Zwischen Oktober 2024 und März 2025 wird monatlich jeweils ein Klassiker gezeigt und davor durch eine kurze filmwissenschaftliche Analyse eingeordnet. Ziel der Veranstaltungen ist es, Spaß am Kino und am Medium Film zu vermitteln und gleichzeitig Interesse an der Filmkultur zu wecken.

Weitere Termine:

Mehr Infos zur Reihe gibt es auch unter www.kult-westmuensterland.de/veranstaltungen/kino-im-kult/.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo "Kino im kult"

©  
Logo