Meldungsdatum: 30.10.2024
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt das rock'n'popmuseum in Gronau (Kreis Borken) mit über 48.000 Euro dabei, das Audioguide-System des Museums zu erneuern. Das hat der LWL-Kulturausschuss am Dienstag (29.10.) in Recke (Kreis Steinfurt) beschlossen.
Die Erneuerung des Audioguide-Systems ist nötig, da nicht nur die mobilen Endgeräte, sondern auch die Software nach knapp sechs Jahren Dauernutzung in einem aufgebrauchten Zustand sind. Reparaturen sind nicht mehr wirtschaftlich. Die Akkulaufzeiten sind mittlerweile so kurz, dass Besucherinnen und Besucher während des Rundgangs das Gerät tauschen müssen. „Dadurch ist das Besuchserlebnis deutlich eingeschränkt. Mit unserem Zuschuss wollen wir dazu beitragen, dass die Gäste in diesem europaweit einzigartigen Museum weiterhin das volle Besuchserlebnis genießen können“, so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.
Das Audioguidesystem wurde in den Jahren 2017/2028 extra für die besonderen Anforderungen des rock'n'popmuseum entwickelt. „Es entsteht ein Klangkorridor, der die Besuchenden bei ihrem Rundgang begleitet und an jeder Stelle in der Ausstellung die passende Musik und Informationen liefert. So ermöglicht das System für alle Gäste individuelle Führungen mit einer ganz persönlichen Auswahl an Höhepunkten“, so Rüschoff-Parzinger.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.