Meldungsdatum: 14.11.2024

Kreisverwaltung bietet ausgezeichnete Ausbildung

(pen) In einer Studie des Wirtschaftsmagazins Capital und der Internetplattform Ausbildung.de zu „Deutschlands besten Ausbildern“ schneidet die Kreisverwaltung doppelt gut ab: Sowohl in der Kategorie „Ausbildung“ als auch in der Kategorie „Duales Studium“ ist er zum fünften Mal in Folge mit vier von fünf möglichen Sternen ausgezeichnet worden.

 

Grundlage für die Studie war ein detaillierter Fragebogen mit mehr als 90 Fragen aus 5 Kategorien. Gefragt wurde zum Beispiel nach der Qualifikation und Förderung der Ausbilder, nach Ausbildungsplänen und Erfolgskontrollen, nach Übernahme- und Abbruchquoten, nach Gehältern, dem Umgang mit digitalen Medien und nach Strategien des Ausbildungsmarketings.

 

Teilnehmen konnten Betriebe mit mindestens 5 Auszubildenden oder mindestens 3 dual Studierenden. Deutschlandweit beteiligten sich mehr als 500 Unternehmen, die insgesamt rund 3 Millionen Mitarbeitende, mehr als 90.000 Auszubildende und knapp 18.000 dual Studierende zählen.

 

Der Ennepe-Ruhr-Kreis beschäftigt derzeit knapp 100 Nachwuchskräfte. Aktuell läuft die Suche nach Bewerberinnen und Bewerbern für den Ausbildungsstart im Sommer 2025. Vergeben werden über 40 Plätze in klassischen Verwaltungsberufen mit und ohne duales Studium sowie in den Bereichen Vermessungstechnik und Fachinformatik. Bewerbungen sind bis zum 13. Dezember möglich.

 

Wer Unterlagen auf den Weg bringen möchte, findet alle Informationen über die ausgeschriebenen Stellen auf www.interamt.de und www.ausbildung.de. Auf www.en-kreis.de führt die Suche des Stichworts „Komm‘ in unseren Kreis“ zu mehreren Reportagen, die beste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe liefern.

 

Ansprechpartnerinnen für persönliche Rückfragen sind Melissa Preuß-Berger, Tel.: 02336/93 2149, Lisa Weidemann 02336/93 2181 und Celine  Könntgen 02336/932592, Email: Ausbildung@en-kreis.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Azubi_Serie_Vermessung

©  
Azubi_Serie_Vermessung

Im Sommer 2025 fällt bei der Kreisverwaltung auch der Startschuss für die Ausbildung im Bereich Vermessungstechnik. Das Foto zeigt Alexander Jacobi bei der Arbeit./Archivfoto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis