Meldungsdatum: 30.10.2024

Mönchengladbacher Künstler Milen Miltchev erhält den CityARTists Kunstpreis 2024

Der Mönchengladbacher c/o-Künstler Milen Miltchev ist Preisträger des CityARTists Kunstpreises 2024des NRW KULTURsekretariat (NRWKS). Der mit 5.000 Euro dotierte Preis zeichnet Künstler*innen aus Nordrhein-Westfalen aus, die das 50. Lebensjahr überschritten haben. Neben Miltchev wurden neun weitere Künstler*innen geehrt.

Bevor Milen Miltchev 2015 in die städtische c/o-Künstler*innenförderung aufgenommen wurde, studierte er an der Kunstakademie Sofia in Bulgarien sowie an der Kunsthochschule Kassel. Entgegen seiner anfangs klassisch geprägten akademischen Ausbildung entwickelte Miltchev früh ein Interesse an informellen und großformatigen Arbeiten. Mit der Zeit erforschte er zunehmend neue Materialien wie Polyester, Lack und Plexiglas und erweiterte so sein künstlerisches Repertoire. Stipendien führten den Künstler unter anderem nach Sydney. Heute lebt und arbeitet Miltchev in Mönchengladbach.

Der Jury des NRWKS bestehend auf Sabine Bürger (freischaffende Künstlerin, CityARTist Essen 2023), Dr. Christian Esch (Direktor des NRWKS, Juryvorsitz), Kay Heymer (Museum Küppersmühle, Kurator), Dr. Barbara Könches (Geschäftsführerin der Zero Foundation Düsseldorf), Dr. Susanne Ristow (Kunsthaus NRW Kornelimünster, Programmleitung Landesbüro für Bildende Kunst LaB K) zeichnete Miltchev mit folgender Begründung aus: „Die Kunst von Milen Miltchev ist eine hochkomplexe Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Manifestationen des Lichts, die er in seinen Fotoarbeiten, Malereien und Skulpturen reflektiert. […] Mit seinem neuen Projekt „The Visible Part of the Tower“ widmet sich der Künstler zum ersten Mal dem öffentlichen Raum und erweitert damit sein künstlerisches Spektrum.“ Die vollständige Laudatio ist auf der Website des Kunstpreises nachzulesen: www.cityartists.de/milen-miltchev

Weitere Preisträger*innen sind: Dorothee Bielfeld (Bochum), Christoph Hildebrand (Essen), Karl-Heinz Jeiter (Aachen), Barbara Koch (Dortmund), Neringa Naujokaite (Düsseldorf), Cordula Sauer (Wuppertal), Silke Schatz (Köln), Ingeborg Schmidthüsen (Moers), Ulrike Waltemathe (Duisburg)

Mit Unterstützung der NEW AG wurde 2022 ein Filmportrait von Milen Miltchev herausgegeben. Der Film sowie weitere Informationen zum Künstler sind auf www.co-mg.de zu finden.

CityARTists-Preis des NRWKS

Mit CityARTists hat das NRWKS 2020 ein Förderprogramm im Bereich der Bildenden Künste in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro aufgelegt. Die Auszeichnung richtet sich an bildende Künstler*innen ab 50 Jahren.

Im Frühjahr lief die Bewerbungsphase für die diesjährige Preisverleihung. Eine lokale Jury nahm sich den Bewerbungen der Mönchengladbacher Künstler*innen an und entschied sich dazu, Milen Miltchev als Nominierten der Stadt Mönchengladbach in die nächste Runde zu schicken. Im Anschluss wählte die vom NRWKS verantwortete Jury zehn Künstler*innen aus den 20 Nominierten für den Preis aus.

Die »CityARTists-Preise« werden künftig im Zweijahresturnus vergeben. Die nächste Ausschreibung startet 2026.

Informationen zu allen bisherigen CityARTists-Preisträger aus Mönchengladbach: Milen Miltchev (2024), Lars Wolter (2023), Klaus Schmitt (2020) unter www.co-mg.de/cityartists.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Künstler Milen Miltchev erhält den CityARTists Kunstpreis 2024

©  
Künstler Milen Miltchev erhält den CityARTists Kunstpreis 2024

Dr. Christian Esch, Direktor des NRWKS, und Milen Miltchev bei der Preisverleihung in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen © Lena Elster


Portrait mit Katze

©  
Portrait mit Katze

Portrait mit Katze, © Milen Miltchev


Milen Miltchev: Raum I, 2010, achtteilig, 51°18´49´´N9°29´51´´E, Kasseler Kunstverein

©  
Milen Miltchev: Raum I, 2010, achtteilig, 51°18´49´´N9°29´51´´E, Kasseler Kunstverein

Milen Miltchev: Raum I, 2010, achtteilig, 51°18´49´´N9°29´51´´E, Kasseler Kunstverein, © Milen Miltchev