Meldungsdatum: 31.10.2024

Stadt und Freundeskreis laden zu Münster-Lublin-Abend ein

Deutsch-polnische Freundschaft steht am 15. November im Mittelpunkt / Anmeldung ab sofort möglich

Münster (SMS) Das städtische Büro Internationales und der Freundeskreis Münster – Lublin e.V. laden am Freitag, 15. November, zu einem Münster-Lublin-Abend ein. Bei der Veranstaltung, die von 18 bis 20 Uhr in der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel (Schulstraße 45) stattfindet, steht die seit 1991 bestehende Partnerschaft mit der polnischen Stadt im Fokus. Sowohl zwischen den Verwaltungen als auch auf bürgerschaftlicher Ebene bestehen vielfältige Kontakte. An dem Abend erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen über Lublin – die europäische Kulturhauptstadt 2029 – und die Partnerschaft mit Münster.

Der Freundeskreis berichtet über die diesjährige Bürgerreise nach Lublin und die aktuelle Situation vor Ort. Dr. Krzysztof Żuk, Bürgermeister von Lublin, spricht ein digitales Grußwort. Die Bedeutung der Städtepartnerschaft für die Stadt Münster erläutert Bürgermeisterin Angela Stähler in ihrem Redebeitrag. Karen von Schoultz (Flöte) und Marco Schomacher (Klavier) begleiten den Abend mit Musik von polnischen und anderen europäischen Komponisten. Bei landestypischen polnischen Snacks haben die Gäste außerdem die Gelegenheit, sich auszutauschen.

Informationen zum Münster-Lublin-Abend und zur Städtepartnerschaft im Allgemeinen gibt es auf der städtischen Website unter www.stadt-muenster.de/international sowie beim Freundeskreis Münster – Lublin e.V. Die Stadt bittet um eine Anmeldung für den Abend beim Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice bis zum 8. November. Ansprechpartnerin ist dort Susanne Rietkötter (E-Mail: rietkoetter@stadt-muenster.de, Tel.: 02 51 / 4 92 - 33 26).