Meldungsdatum: 31.10.2024

Volkshochschule lädt zum Vortragsabend über Udo Jürgens ein

Am 27.11. lädt die Volkshochschule ein, das Leben und Schaffen des legendären Sängers, Komponisten und Pianisten Udo Jürgens neu zu entdecken. Im Dezember 2014 beendete der damals 80-jährige Künstler eine erfolgreiche Tournee, die ihn durch 26 Städte führte und stets vor ausverkauften Häusern stattfand. Nur 14 Tage nach seinem letzten Konzert verstarb er plötzlich und hinterließ ein unvergessliches musikalisches Vermächtnis, das mehr als 1.000 Lieder, zwei Autobiografien und den Roman „Der Mann mit dem Fagott“ umfasst. Letzterer, eine spannende Familiengeschichte der Familie Bockelmann, wurde erfolgreich verfilmt und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

Der Vortrag an der Volkshochschule wird die verschiedenen Facetten Udo Jürgens’ beleuchten – als Künstler und als Mensch. Dabei nimmt der Referent Jürgen Plewka das Publikum mit auf eine Reise durch dessen Karriere, die nach seinem Sieg beim Eurovision Song Contest 1966 ihren eigentlichen Anfang nahm und sich in den folgenden Jahrzehnten stetig weiterentwickelte. Wortbeiträge, Bilder, Musikbeispiele und Filmausschnitte lassen das Publikum in die Welt des Musikers eintauchen, dessen Wirken eng verbunden war mit den kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen der 60er, 70er und 80er Jahre.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Jürgens’ Werk und die Einflüsse seiner Zeit in einem neuen Licht zu betrachten und in Erinnerungen an seine unvergesslichen Lieder zu schwelgen.

Details zur Veranstaltung:

Datum: 27.11.2024
Ort: Volkshochschule Mönchengladbach, Lüpertzender Straße 85
Eintritt: 7,50 € (ermäßigt 3,50€)

Anmeldung: Unter www.vhs-mg.de oder telefonisch unter 02161/25 64 00