Meldungsdatum: 31.10.2024

Erster Spatenstich für Sieben-Gruppen-Kita in Angelmodde

Rund 130 neue Betreuungsplätze / Fertigstellung für Frühjahr 2026 geplant

Münster (SMS) Am Bielenfeld in Angelmodde entsteht bis 2026 eine neue Kindertageseinrichtung. Mit dem ersten Spatenstich gab Oberbürgermeister Markus Lewe am Donnerstag, 31. Oktober, den Startschuss für den Neubau der Sieben-Gruppen-Einrichtung im neuen Wohngebiet südlich der Hiltruper Straße. Mit der Kita erweitert die Stadt das Angebot an U3- und Ü3-Plätzen im Stadtbezirk Südost um rund 130 Plätze für Kinder von null bis sechs Jahren. 

„Ich freue mich sehr, dass wir hier im Südosten nachhaltig in die frühkindliche Bildung unserer Kinder investieren. Zum einen, indem wir zusätzliche Betreuungsplätze schaffen, zum anderen auch dadurch, dass das Gebäude, in dem die Kinder künftig spielen und lernen, nachhaltig geplant ist“, erklärte Lewe.

Gebaut wird die Kita nach dem Entwurf des Amtes für Immobilienmanagement der Stadt Münster. Auf dem 3.000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein zweigeschossiges Gebäude in massiver Bauweise mit Klinkerfassade. Der Gebäudeteil für den Mehrzweckraum ist eingeschossig und hat eine Fassade aus Holz.

Nachhaltigkeit steht beim Bau im Fokus: Beheizt wird die Kita mittels Erdwärmepumpe, Strom kommt von der eigenen Photovoltaik-Anlage. Das Dach ist begrünt und als sogenanntes Retentionsdach angelegt. Es hält Niederschlag lange zurück, sodass dieser die Pflanzen auf dem Dach versorgt. Dienlich ist das nicht nur dem Überflutungsschutz und dem Klima, sondern kühlt im Sommer auch das Gebäude. Auch an der Fassade vor den Rettungsbalkonen gibt es Pflanzen, die vor allem in den Gruppenräumen für Schatten an heißen Tagen sorgen.

Die Freianlagen sind in unterschiedliche Zonen aufgeteilt, um den verschiedenen Altersanforderungen gerecht zu werden. Neben Rasen-, Sand- und „Wasser-Matsch-Bereichen“ ist auch ein „Abenteuer-Wäldchen“ mit vielen Pflanzen sowie ein Spielhügel mit einem kleinen Amphitheater geplant. Die Stadt investiert rund 9,7 Millionen Euro in den Bau der neuen Kita. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2026 geplant.

Träger der Kita „Wundertüte“ wird „Stepke-Kitas“ sein. Anmeldungen sind im Laufe des kommenden Jahres über den städtischen Kita-Navigator möglich.

Bild: Oberbürgermeister Markus Lewe (5. v.l.) setzte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Politik, Bauunternehmen, Architekturbüro und Kita-Träger den ersten Spatenstich für die neue Kita in Angelmodde. Foto: Stadt Münster/Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spatenstich Kita Angelmodde

©  Stadt Münster/Möller
Spatenstich Kita Angelmodde

Oberbürgermeister Markus Lewe (5. v.l.) setzte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Politik, Bauunternehmen, Architekturbüro und Kita-Träger den ersten Spatenstich für die neue Kita in Angelmodde.