Hamm, 31. Oktober 2024
Weltmännertag im Zeichen der Gesundheit
Am Sonntag, 3. November, ist Weltmännertag. Es gibt ihn seit über 20 Jahren, doch was genau wird gefeiert? Der Weltmännertag soll das Bewusstsein für die Gesundheit wecken und für das wichtige Thema sensibilisieren, in dem er die Bedeutung von Vorsorge und Gesundheitsförderung aufzeigt. Deshalb nennt man ihn auch Aktionstag zur Männergesundheit.
Im Schnitt haben Männer einen ungesünderen Lebensstil als Frauen und machen sich oftmals erst dann Gedanken um ihre eigene Gesundheit, wenn sie Beschwerden haben. In Hamm wird die Gesundheit aller Menschen ernst genommen. Da sich Männer aber oft nicht so eingehend mit ihrer Gesundheit beschäftigen wie Frauen, wird beim Gesundheitsamt im Rahmen des GKV-Förderprojektes „Stadt Hamm: gesund leben!“ der Blick insbesondere auch auf die Männergesundheit gerichtet.
Grundsätzlich gilt es, das gesundheitsförderliche Verhalten aller Personen zu stärken. Bewegung im Alltag wie beispielsweise die Nutzung der Sportboxen, Trimm-Dich-Pfaden und zahlreichen Parkanlagen in Hamm laden zu sportlicher Aktivität ein und bieten Möglichkeiten, etwas Gutes für die Gesundheit zu tun. Ein wichtiges Anliegen besteht auch darin, den Bürger:innen niederschwellig den Zugang zu Informationen zu gewähren, so dass unter anderem vermehrt Vorträge zu gesundheitsförderlichen Themen in den Stadtteilen angeboten werden. Diese richten sich selbstverständlich an alle Personen, möchten aber insbesondere auch die Männer ermutigen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und sich mit ihrer Gesundheit zu beschäftigen, bevor erste Beschwerden auftreten. Veranstaltungsthemen sind zum Beispiel die ausgewogene Ernährung, Früherkennungsuntersuchungen, Rückengesundheit und Diabetes. Im Anschluss an die Vorträge können die Teilnehmenden gerne Themenwünsche für weitere Veranstaltungen einbringen.
Schon jetzt möchte das Gesundheitsamt darauf aufmerksam machen, dass bald ein weiterer kostenloser Vortrag zum Thema „Früherkennungsuntersuchungen im Erwachsenenalter“ stattfinden wird, der leider verschoben werden musste und nun Ende November im Jugend- und Stadtteilzentrum Pelkum, Wielandstr. 6, 59077 Hamm, nachgeholt wird. Der konkrete Termin wird zeitnah bekannt gegeben.
|