Hamm, 04. November 2024
Bei der Selbsthilfe unterstützt
Ende Oktober trafen sich zum zweiten Mal rund 25 Migrantenselbstorganisationen aus der Stadt Hamm zu einem Fachtag im Gerd-Bucerius-Saal des Heinrich-von-Kleist-Forums. Initiiert hat das Treffen die Integrationsförderung des Amtes für Integration, Ausländer- und Flüchtlingsangelegenheiten der Stadt Hamm. Ziel des Netzwerktreffens war es, den Organisationen die kommunalen Fördermöglichkeiten – finanziell ebenso wie räumlich – um Projekte und Programme mit Migrant:innen durchzuführen.
Schwerpunkt des Termins war die Elternschule: Entsprechend hat Antje Peter, Geschäftsführerin der Elternschule Hamm, ihre Organisation, Projekte der Elternbildung sowie ganz konkret das Projekt „Elterntalk“ und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Zahlreiche Migrantenselbstorganisationen zeigten großes Interesse und streben eine Mitgliedschaft in der Elternschule an, um ihren Mitgliedern familienfreundliche Angebote in den eigenen Räumlichkeiten anbieten zu können. Hierzu wurde mit den Migrantenselbstorganisationen Vor-Ort-Termine mit der Integrationsförderung und der Elternschule vereinbart, um die notwendigen nächsten Schritte einzuleiten.
Das nächste Treffen findet im Februar 2025 statt. Es ist geplant, dass die Inklusionsbeauftragte der Stadt Hamm sich und ihre Angebote am dritten Fachtag vorstellt.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
MSO-Fachtag Oktober 2024 - 2
MSO-Fachtag Oktober 2024
Antje Peter, Geschäftsführerin Elternschule Hamm
|