Meldungsdatum: 08.11.2024
Im Jahr 2017 ist das letzte Mal eine Schülergruppe der Haslingden High School in Bocholt gewesen. Beim Delegationsbesuch des Bürgermeisters im Juni dieses Jahres kam die Wiederaufnahme von Schulpartnerschaften zur Sprache. Nun konnte Bocholt eine Schülergruppe aus Rossendale begrüßen.
Gudrun Koppers stellte beim offiziellen Empfang im Mariengymnasium die Bedeutung der Austausche für Jugendliche heraus. Dialog zur Erhaltung oder zur Erlangung von Frieden "sei unabdingbar", betonte Koppers die Wichtigkeit internationaler Beziehungen. Schulleiterin Ruth Sonntag betonte, dass das Mariengymnasium die Neuaufnahme der Beziehungen zur Haslingden High School und sehr begrüße.
Die englischen Schülerinnen und Schüler genossen ein abwechslungsreiches Programm: Nach dem Empfang im Mariengymnasium gingen die Gäste mit ihren deutschen Partnerinnen und Partnern in den Unterricht. Den Nachmittag verbrachten die englischen Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtrallye in der Innenstadt. Beim Gruppenabend im Europahaus wurden die zuvor in der Schule geknüpften Kontakte vertieft.
Am Folgetag erhielten die Rossendaler eine Führung im LWL-Industriemuseum Texwilwerk Bocholt Weberei und entspannten sich anschließend beim Bowlen. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Besuch der Bocholter und der Rossendaler Schülerinnen und Schüler im Inselbad Bahia.
Die Lehrerin Laura Connor aus Rossendale, die früher selbst Austausche in Bocholt erlebt hat, organisierte diese Fahrt. Zusammen mit der Bocholter Schulleiterin Sonntag geht Connor davon aus, dass mit dem diesjährigen Schulbesuch der Startschuss für die Wiederbelebung einer dauerhaften Schulpartnerschaft gelegt worden sei.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.