Meldungsdatum: 05.11.2024
Am Dienstag, 12. November 2024, geht es im Veranstaltungsraum zwölf26 des Borkener Rathauses, Im Piepershagen 17, um neue Heizungen: Ist mein Haus für eine Wärmepumpe geeignet? Was spricht für einen Pelletkessel? Oder doch lieber einfach beim Gas bleiben? Ralf Sparwel, Obermeister der Sanitär-Heizung-Klima-Innung Ahaus, liefert einen Überblick über die technischen Möglichkeiten und geht auf die jeweiligen Vor- und Nachteile ein. Zudem erläutert er die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, ist kostenlos und dauert etwa zwei Stunden. Anmeldungen nimmt die Stadtverwaltung per E-Mail an klimakonzept@borken.de entgegen.
Der Vortrag wird vom Klimakreis Borken und der Kreishandwerkerschaft im Rahmen einer dreiteiligen Vortragsreihe „Energetisches Sanieren“ gemeinsam mit der Stadt Borken durchgeführt.
Zum Hintergrund: Klimakreis Borken
Der Klimakreis Borken ist die Dachmarke und das Netzwerk der 17 kreisangehörigen Städte und Gemeinden zusammen mit dem Kreis Borken. Das Gremium trifft sich regelmäßig, um aktuelle Entwicklungen abzustimmen, gemeinsame Projekte zu initiieren und den interkommunalen Austausch zu fördern. Das Netzwerk stimmt sich ab, um die Klimaschutzarbeit kreisweit zu stärken.
Das Schwerpunktthema für das Jahr 2024 ist „Energetische Sanierung“: So hat sich das Netzwerk die Information, Sensibilisierung sowie Motivation von Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern zur energetischen Sanierung ihrer Gebäude auf die Fahne geschrieben, unter anderem um die Energieeffizienz zu steigern und Umweltauswirkungen zu reduzieren. Mehr Informationen zum Klimakreis gibt es unter www.klimakreis-borken.de.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.