Meldungsdatum: 05.11.2024
Nach dem Ende der Schulzeit beginnt für junge Leute ein neuer Lebensabschnitt. Der Wechsel von der Schule in einen Ausbildungsbetrieb oder an eine Hochschule ist mit vielen Fragen verbunden. Hilfestellung und Sicherheit bei der Wahl des Ausbildungsberufes und des -betriebes bietet die „Nacht der Ausbildung“, bei der Interessierte Einblicke in die Betriebe und ihr jeweiliges Ausbildungsangebot erhalten können. Auch der Kreis Borken beteiligt sich an dieser kreisweiten Veranstaltung und präsentiert sich am Donnerstag, 21. November 2024, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr im Borkener Kreishaus (Burloer Str. 93) als Ausbilder und Arbeitgeber.
„Junge Leute können ins Kreishaus kommen und sich direkt vor Ort in Gesprächen mit unseren Azubis und Bachelor-Studierenden über die Vielfalt unserer Ausbildungsberufe und den Alltag als Auszubildende informieren“, erklärt Christof Kleinwege, Ausbildungsleiter bei der Kreisverwaltung. Vielen sei gar nicht klar, dass es in der Kreisverwaltung neben den „klassischen“ Verwaltungsberufen auch technische und handwerkliche Ausbildungs- und duale Studiengänge gibt. Die „Nacht der Ausbildung“ biete daher die optimale Gelegenheit, den Kreis Borken als Arbeitgeber und die insgesamt neun Ausbildungsberufe sowie vier dualen Studiengänge kennenzulernen. Dazu gehören auch weniger bekannte Berufe wie der des Geomatikers bzw. der Geomatikerin oder das duale Studium zum „Bachelor of Engineering“, das die Kreisverwaltung seit letztem Jahr im Bereich Vermessung und seit diesem Jahr auch in der Fachrichtung Geoinformatik neu anbietet.
Darüber hinaus stellt die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW) ihr Ausbildungs- und Studienangebot vor. Die EGW sucht für 2025 „Umweltretterinnen und Umweltretter“ in den Berufen Umwelttechnologin bzw. Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft – entweder als Ausbildung oder in Kombination mit einem dualen Studium zum „Bachelor of Engineering“. Zudem werden Ausbildungsplätze als Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker für Systemintegration sowie Elektronikerin bzw. Elektroniker für Betriebstechnik angeboten.
Doch nicht nur über Ausbildungswege, sondern auch über Fördermöglichkeiten wird bei der Nacht der Ausbildung im Kreishaus informiert. Welche Voraussetzungen gelten für die Gewährung von BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz)? Wovon hängt die Förderung ab und wie ist der Verfahrensablauf? Bärbel König steht als Leiterin der Fachabteilung „Ausbildungsförderung“ des Kreises Borken allen Interessierten zum Thema „BAföG“ Rede und Antwort.
Dazu gibt es im Borkener Kreishaus ein interessantes Rahmenprogramm und verschiedene Mitmachaktionen: So können sich die jungen Leute ein „Unimog“-Fahrzeug des Bauhofs sowie ein neues elektronisches Begleitfahrzeug des Schadstoffmobils der EGW und einen Radlader aus der Nähe anschauen, die Aufgaben eines IT-Azubis praktisch kennenlernen und die Zulassungsstelle besuchen. Die Kfz-Zulassungsstelle in Borken hat anlässlich der „Nacht der Ausbildung“ ihre Öffnungszeit am 21. November bis 19 Uhr verlängert. Zum einen haben Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, für ihr Anliegen vorab online Termine bis 19 Uhr unter www.kreis-borken.de/zulassung zu buchen. Zum anderen können interessierte junge Leute die Arbeit in der Kfz-Zulassungsstelle schon einmal hautnah miterleben, denn im Rahmen der Verwaltungsausbildung oder nach erfolgreicher Ausbildung ist die Kfz-Zulassungsstelle ein typisches Einsatzfeld.
„Wo sehe ich mich in 5 Jahren?“ lautet der Arbeitstitel, unter dem das Medienzentrum Interessierten an diesem Abend verschiedene Arbeitsplätze in der Kreisverwaltung näherbringt. Zudem erwartet die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr ein Einblick in das Thema „Künstliche Intelligenz in der Kreisverwaltung“.
„Bringt Freunde und Familie mit und besucht uns im Kreishaus zur ‚Nacht der Ausbildung‘. Wir freuen uns auf Euch!“, ruft Christof Kleinwege zur Teilnahme auf.
Alle Infos rund um die „Nacht der Ausbildung“ im Kreis Borken gibt es auf der Internetseite https://nda.kreis-borken.de.
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.