Meldungsdatum: 05.11.2024

Eine Karte für Ehrenamtliche: Verleihung in der Freiwilligenagentur

Stadt Bocholt zeichnet weitere Ehrenamtliche für ihr Engagement aus // Kleine Feierstunde

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Freiwilligenagentur an der Langenbergstraße wurden 22 Ehrenamtliche für ihren Einsatz mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Überreicht wurden die Karten von Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff.

„Es ist nur eine kleine Anerkennung für Ihren großen Einsatz für die Bocholter Stadtgesellschaft“, sagte Bürgermeister Kerkhoff in seiner kurzen Begrüßungsansprache. Mehr als 20 Ehrenamtliche aus 12 verschiedenen Vereinen und Organisationen wurden jetzt mit der Karte ausgezeichnet.

Die Ehrenamtskarte ist nicht nur ein Symbol - sie bietet ihren Besitzerinnen und Besitzern außerdem verschiedene Vergünstigungen - dazu gehören ermäßigter Eintritt in kulturelle Einrichtungen wie Museen und Theater, Rabatte bei Sport- und Freizeitaktivitäten sowie Vergünstigungen in zahlreichen Geschäften und Restaurants.

Um die Ehrenamtskarte zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die Antragsteller müssen sich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren und dies seit mindestens einem Jahr. Die Karte ist drei Jahre gültig und kann danach erneut beantragt werden.

Neben den regulären Ehrenamtskarten wurden außerdem fünf Jubiläumskarten an Ehrenamtliche ausgestellt, die sich bereits seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich engagieren.

Neue Trägerinnen und Träger der Ehrenamtskarte sind:

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Stv. Pressesprecher Nikolaus Kellermann, Telefon 0 28 71 953-1290, E-Mail: nikolaus.kellermann@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

22 Ehrenamtliche aus 12 Vereinen erhielten jetzt die Ehrenamtskarte von Bürgermeister Thomas Kerkhoff

Stadt Bocholt
22 Ehrenamtliche aus 12 Vereinen erhielten jetzt die Ehrenamtskarte von Bürgermeister Thomas Kerkhoff

22 Ehrenamtliche aus 12 Vereinen erhielten jetzt die Ehrenamtskarte von Bürgermeister Thomas Kerkhoff