Meldungsdatum: 08.11.2024

Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Betreuungsbedarf

Schulung für ehrenamtlich rechtlich Betreuende, Bevollmächtigte und Interessierte am Dienstag, 19. November, von 18:30 bis 21 Uhr // Teilnahme kostenfrei

Welche Wohnformen für Menschen, die Betreuung benötigen, gibt es in Bocholt? Welche Anbieter und Beratungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Zu diesem Thema findet am Dienstag, 19. November, eine Vortragsveranstaltung statt.

Beginn ist um 18:30 Uhr beim Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf der Kreuzstraße 16. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter Tel. 02871 / 23 94 563 erforderlich.

Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtlich rechtlich Betreuende, Bevollmächtigte und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Gabriele Theling, Mitarbeiterin im Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt und selbst rechtliche Betreuerin, wird an diesem Abend zum Thema Wohnformen referieren. Dabei wird sie auch darauf eingehen, auf welche Anforderungen bei Wohnformen für demenziell veränderte Menschen zu achten ist und welche Auswirkungen der demografische Wandel auf die Lebens- und Wohnsituation hat.

Ein weiterer Themenschwerpunkt wird die Begleitung am Lebensende sein. Theling wird über palliative Versorgungsmöglichkeiten informieren.

Die Veranstaltung ist Teil des Fortbildungsprogramms „Gut geschult – Gut vertreten“, das von der Arbeitsgemeinschaft für das Betreuungswesen in der Stadt Bocholt angeboten wird. Ziel ist die Stärkung der sozialen Strukturen in Bocholt.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 953-1289, E-Mail: karsten.tersteegen@bocholt.de