Meldungsdatum: 13.11.2024
(pen) Der Gesprächskreis Rheuma lädt zu ihrem nächsten Treffen am Mittwoch, 20. November von 17:30 bis 19 Uhr ein. Das Treffen findet in den Räumen der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe in Gevelsberg, Kölner Str. 25 statt. Das Angebot der Deutschen Rheuma-Liga e.V. AG Schwelm lädt Betroffenen und Angehörigen zu einem Austausch über rheumatische Erkrankungen ein.
Rheuma ist dabei ein Sammelbegriff für Krankheiten wie zum Beispiel jene, die den Bewegungsapparat angreifen (Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln usw.), Bewegungseinschränkungen verursachen, Schmerzen zur Folge haben oder innere Organe wie Herz, Lunge und/oder Leber mit erkranken lassen können.
Die Krankheit hat viele Gesichter und ebenso viele Namen und kann jeden treffen: Männer und Frauen, ob jung oder alt, Kinder aber auch Jugendliche können erkranken. Die genauen Ursachen dafür sind bis heute nicht bekannt. Die meisten rheumatischen Erkrankungen verlaufen chronisch. Die Einschränkungen, die mit ihnen einhergehen, greifen stark in alle Lebensbereiche des Betroffenen ein.
Interessierte und Mitglieder der Rheuma Liga sind herzlich eingeladen. Gerne können sich Interessierte auch an die Kontaktstelle für Selbsthilfe KISS EN-Süd in Gevelsberg unter folgender Telefonnummer: 02332/664029 oder per Mail an kiss-ensued@en-kreis.de anmelden.
Pressekontakt: Kira Scheven
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.