Meldungsdatum: 08.11.2024
Über 110 Papierkörbe gibt es im Unnaer Kurpark. Neuerdings ist kein Müllauto mehr im Park unterwegs, um die Abfallgefäße zu leeren, sondern die Leerung erfolgt mithilfe eines Lastenfahrrads. Am Steuer sitzen Mitarbeiter des Perthes-Werkes, die im Zuge einer Kooperation mit dem Umweltamt der Kreisstadt Unna bereits seit einigen Monaten für eine bessere Pflege im Kurpark sorgen.
Wo zuvor zweimal wöchentlich ein Lkw der Stadtbetriebe verkehrte, ist nun täglich das Lastenrad unterwegs. „Auf diese Weise erfüllen wir den Wunsch nach mehr Sauberkeit im Kurpark, haben weniger Autoverkehr auf den Spazierwegen und entlasten die Stadtbetriebe“, freut sich der für Umwelt zuständige Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich über den dreifachen Erfolg dieser Maßnahme.
Von Vorteil ist zudem der Gewinn an Flexibilität, der mit der Anschaffung des elektrisch betriebenen Lastenrads einhergeht. „Wenn wir zum Beispiel über den Mängelmelder Bescheid bekommen, dass jemand irgendwo im Kurpark Unrat hinterlassen hat, können wir diesen sofort entfernen“, sagt Kurpark-Kümmerer Michael Witthüser.
Einfach, aber effektiv: Tim Popp (l.) und Kay Koglin sorgen mithilfe eines Lastenfahrrads umweltfreundlich für mehr Sauberkeit im Kurpark. Darüber freuen sich der Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich (r.) und Kurpark-Kümmerer Michael Witthüser.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.