Meldungsdatum: 11.11.2024
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Unternehmen wächst stetig. Auch im Ennepe-Ruhr-Kreis stehen zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor der Herausforderung, den steigenden Anforderungen an nachhaltiges Handeln zu entsprechen. Neue Regulierungen wie die EU-Taxonomie, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) betreffen zwar zunächst größere Unternehmen, wirken sich jedoch indirekt auf KMU aus – etwa durch steigende Anforderungen von Kunden und Lieferanten.
Um Unternehmen bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, bietet das Zentrum für Energie-, Effizienz- und Ressourcen-Optimierung (zeero) gemeinsam mit der Bochumer Strategieberatung Grubengold zwei praxisnahe Veranstaltungen an.
Ein Webinar am Freitag, 29. November, gibt von 11 bis 12 Uhr eine kompakte Einführung in die CSRD und beantwortet erste Fragen zu den regulatorischen Anforderungen.
Der anschließende Workshop am Freitag, 17. Januar, widmet sich vertiefend praxisorientierten Lösungen und Ansätzen zu der Frage, wie Unternehmen die Chancen der nachhaltigen Transformation nutzen und regulatorische Anforderungen strategisch umsetzen können. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet von 10 bis 13 Uhr im Ruhr Inn Business Center (Eickener Straße 41) in Hattingen statt.
Anmeldungen nimmt Maria Echavarria von der EN-Agentur entgegen, E-Mail: echavarria@en-agentur.de, Tel.: 0157/30744408.
Stichwort kostenlose Beratungen
Unabhängig von den Veranstaltungen bietet zeero ganzjährig kostenlose Beratungen zu den Themen Energie- und Ressourceneffizienz, betriebliche Mobilität, Fördermöglichkeiten und Nachhaltigkeit an. Der Zusammenschluss von Klimaschutzprofis der Region berät und begleitet den Mittelstand von der Unternehmensanalyse bis hin zur praktischen Umsetzung CO2-reduzierender Vorhaben und hilft Firmen auf diese Weise, sich nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen.
Zu den Partnern zählen unter anderen die AVU, die Stadtwerke Witten, die Effizienz-Agentur NRW, die AHE, die VER und die Volksbank Sprockhövel. Ansprechpartnerin für Interessierte ist Maria Echavarria von der EN-Agentur, E-Mail: echavarria@en-agentur.de, Tel.: 0157/30744408. Informationen im Internet unter www.zeero.ruhr.
Pressekontakt: Lisa Radtke
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.